Credit Suisse Funds AG plant, den Credit Suisse Real Estate Fund International (CS REF International, Valoren-Nr. 1968511) vorbehältlich der Zustimmung der FINMA per 30. November 2023 auf einen Net Asset Value (NAV) basierten Fonds umzustellen. Damit würde der ausserbörsliche Handel ab diesem Datum eingestellt. Es ist geplant, die sektorale Diversifikation des Fonds weiter zu optimieren.

Der bestehende ausserbörsliche Handel hat in den vergangenen Quartalen immer weniger den Erwartungen der Investoren sowie der Fondsleitung entsprochen, teilt die Credit Suisse mit. Deshalb wurde bei der FINMA für den CS REF International die Umstellung auf einen NAV-basierten Fonds per 30. November 2023 beantragt wie unter anderem im Dezember 2022 angekündigt. Die Bedingungen der Ausgabe und Rücknahme von Anteilen bleiben unverändert.

Anlässlich der geplanten Umstellung hat die Fondsleitung die Verkehrswerte der zum Immobilienfonds gehörenden Liegenschaften auf den 30. September 2023 durch den akkreditierten Schätzungsexperten überprüfen lassen. Dabei haben sich die Bewertungen im Rahmen der Entwicklung der zugrunde liegenden globalen Immobilienzielmärkte durchschnittlich um zirka 9% gegenüber dem 30. Juni 2023 abgeschwächt, was eine Reduktion des NAV per 30. November 2023 zur Folge haben wird – das Ausmass wird nebst den Bewertungsänderungen von weiteren Faktoren wie Wechselkursschwankungen oder der Entwicklung des Fremdkapitals abhängig sein. Per 30. Juni 2023 lag der NAV bei CHF 876.76.