Kunden von SMG Real Estate erhalten durch die Partnerschaft mit dem E-Signatur-Anbieter Skribble die Möglichkeit, den Unterschriftsprozess unter anderem von Miet- und Kaufverträgen um den Faktor Zehn zu beschleunigen, wie die beiden Unternehmen mitteilen.
Die Digitalisierung spielt auch in der Schweizer Immobilienbranche eine immer entscheidendere Rolle. Ein Bremsklotz jedoch, der sich wacker hält, sind papierbasierte Verträge. Nach wie vor laufen die Mehrheit der Vermietungs- und Verkaufsprozesse in der Immobilienbranche auf dem analogen Weg ab – Vertrag digital erstellen, ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen.
Die Integration von Skribble in das Real-Estate-Ökosystem von SMG ermöglicht es deren Kunden seit April 2024, Verträge und andere Dokumente direkt über die Plattform rechtsgültig zu unterzeichnen. Damit profitieren sie direkt von einer effizienteren und beschleunigten Abwicklung der Vertragsprozesse.
«Um die Digitalisierung in der Immobilienbranche bestmöglich zu unterstützen, stellen wir unseren Kundinnen und Kunden umfassende Tools und Dienstleistungen zur Verfügung. Die Partnerschaft mit Skribble ist ein zentraler Schritt in dieser Bestrebung und wir sind zuversichtlich, damit eine noch bessere Abwicklung der Prozesse zu ermöglichen – digital und einfach», sagt Daniel Bruckhoff, Head of Partnerships und Innovation bei SMG Real Estate. Seit der Gründung im März 2018 haben weit über 3000 Unternehmen in ganz Europa ihre Unterschriftsprozesse mit Skribble digitalisiert. Darunter sind auch zahlreiche Immobilienunternehmen.