MoneyPark und Helvetia bauen ihre Zusammenarbeit bei der Vermittlung von Hypotheken und Immobilien weiter aus. Sie verfolgen das Ziel, die Marktführerschaft in der Vermittlung von Hypotheken und Immobilien weiter auszubauen, wie sie in einer Mitteilung schreiben. Die beiden Unternehmen planen, das jährlich vermittelte Hypothekarvolumen von heute über CHF 3 Mrd. in den nächsten fünf Jahren markant auszubauen. Dafür wird unter Vorbehalt des Ergebnisses der Mitarbeitendenkonsultation bei Moneypark sowie der Zustimmung der Aufsichtsbehörde die kombinierte vertriebliche Stärke von MoneyPark und Helvetia genutzt. Das MoneyPark Vertriebsnetz für Hypothekar- und Immobilienvermittlung wird in den Helvetia Vertrieb integriert und ausgebaut, um das angestrebte Wachstum zu erreichen. Die Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden werden weiterhin unter der Marke MoneyPark sowohl in MoneyPark Flagship Stores in Zürich, Lausanne und Genf als auch über MoneyPark Shop-in-Shops in Generalagenturen von Helvetia erbracht.

Durch die Bündelung der Ressourcen sollen ab 2024 Kostensynergien von CHF 6 bis 8 Mio. realisiert werden, was zu einem Abbau von voraussichtlich 25 bis 30 Stellen bei Supportfunktionen führen wird. Die beiden Endkundenplattformen Helvetia ImmoWorld und MoneyPark werden zusammengeführt. Helvetia wird auf der Beteiligung an MoneyPark eine Wertberichtigung von rund CHF 27 Mio. im Halbjahresergebnis ausweisen.