Die typische Kundschaft von Geschäftsstrassen in der Innenstadt stammt aus der eigenen Gemeinde und ist meist zu Fuss unterwegs. Dieses Profil ist das Resultat einer Umfrage in der Romandie.

Die Haute Ecole d’Ingénierie et de Gestion (HEIG) befragte im Sommer 2021 Passantinnen und Passanten an sechs Geschäftsstrassen mittelgrosser Städte in der Romandie. Untersucht wurde, wie sich die Leute fortbewegen, mit welcher Absicht sie die Strassen besuchen, wieviel Gepäck die Leute bei sich tragen, wie sich die Gestaltung des Strassenraums auf die Frequentierung auswirkt oder von woher die Leute anreisen.

Nicht unerwartet schneiden die Strassen in Fussgängerzonen am besten ab. Die meisten Passantinnen und Passanten tragen auch kaum mehr als eine Einkaufstasche mit herum. Spannend ist auch die Erkenntnis, dass Detailhändler – bis auf eine Ausnahme (in Carouge) – den Anteil jener, die mit dem Auto unterwegs sind, überschätzen. Untersucht wurden neben Carouge die Städte Bulle, Freiburg, Lancy, Vevey und Yverdon-les-Bains (im Bild oben).

Die gesamte Studie mitsamt einer deutschen Zusammenfassung finden Sie unter unten stehendem Link:

https://heig-vd.ch/rad/groupes-transversaux/hub-mobilité/ra-d/centresvillesattractifs/