Der Immobilienfonds «Swiss Life REF (CH) European Properties» hat vier Jahre nach seiner Lancierung mit weiteren Zukäufen in Berlin, Antwerpen, Korntal-Münchingen und Oldenburg per Ende 2021 ein Gesamtfondsvermögen von knapp EUR 715 Millionen erreicht. Für Herbst 2022 ist eine weitere Kapitalerhöhung geplant. Damit sei die Diversifikation des Fonds nach Lage und Mietern weiter erhöht und die eingeschlagene Qualitätsstrategie erfolgreich fortgeführt worden, schreibt Swiss Life Asset Managers. Per Ende 2021 besteht das Portfolio aus 19 Core Immobilien in neun Ländern. Die «DGNB Gold» zertifizierte Büroimmobilie «Impuls» in Berlin umfasst rund 12125 Quadratmeter Büroflächen an zentraler Lage nahe des Potsdamer Platzes. Das gesamte Gebäude ist für 10 Jahre an eine staatliche Institution vermietet.

Im September 2021 akquirierte der Fonds die Light Industrial Immobilie in Korntal-Münchingen (Stuttgart). Die Immobilie wurde vor knapp zwei Jahren neu gebaut und ist für die nächsten 18 Jahre an eine deutsche Lack- und Farbenunternehmung vermietet, die zu einem internationalen Grosskonzern gehört. In Antwerpen (Belgien) erwarb der Fonds eine Büroimmobilie, die für 9 Jahre an eine der führenden belgischen Versicherungen vermietet ist. Diese Versicherung ist bereits seit 2006 im Gebäude, welches deren regionalen Hauptsitz darstellt. Die Immobilie umfasst rund 9300 Quadratmeter Büroflächen auf vier sehr hellen Obergeschossen und ist «BREEAM very good» zertifiziert. Ende 2021 wurde das Wohnbauprojekt in Oldenburg (Deutschland) fertiggestellt und in den Fonds übertragen. Die 73 Wohnungen liegen in mehreren Gebäuden neben einem Flusslauf.

Im Januar 2022 veräusserte der Fonds in einem Bieterprozess die Büroliegenschaft in Oxford (Grossbritannien). Das Gebäude wurde anfangs Februar 2018 für rund GBP 35 Millionen (netto) erworben. Der Alleinmieter hat das Gebäude nach internen Umstrukturierungen unlängst verlassen, zahlt aber noch bis zum Mietvertragsende im Jahr 2027 Miete.