Im Aktionariat der Immofonds Asset Management AG findet eine wesentliche Veränderung statt: Die Zuger Kantonalbank, die 34.5% der Aktien hält, kauft sämtliche Anteile der übrigen Aktionäre, wie Immofonds bekannt gibt. Der Vollzug erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Immofonds Asset Management AG wird als eigenständige Geschäftseinheit der Zuger Kantonalbank am bisherigen Standort in Zürich und mit dem bisherigenTeam weitergeführt. Auf die Anlegerinnen und Anleger des IMMOFONDS und des IM- MOFONDS suburban habe dies keine Auswirkungen, heisst es weiter. «Ich freue mich auf die verstärkte Zusammenarbeit mit der Zuger Kantonalbank. Gemeinsam können wir das langjährige Knowhow im Schweizer Immobiliensektor weiter ausbauen und den Anlegerinnen und Anlegern attraktive Investitionsmöglichkeiten anbieten», sagt Gabriela Theus, Geschäftsführerin der Immofonds Asset Management AG.

Die Immofonds Asset Management AG ist von der FINMA als Fondsleitung bewilligt und reguliert. Seit 1955 investiert sie in schweizerische Immobilienwerte. Das von ihr betreute Gesamtanlagevermögen beläuft sich auf rund CHF 2 Mrd. mit einer Entwicklungspipeline von weiteren CHF 700 Mio. Mit einem Team aus Immobilien- und Finanzprofis verwaltet sie zwei Produkte – den börsenkotierten IMMOFONDS und den IMMOFONDS suburban.