Wincasa wird neuer Partner von Madaster Schweiz. Diese Partnerschaft ermögliche eine effiziente und erleichterte Nutzung von Materialien entlang des Lebenszyklus einer Immobilie, schreibt Wincasa. Mit dem Madaster Materialpass erhalten Kunden auf Knopfdruck einen Überblick über alle Elemente, die zur Verwirklichung von Kreislaufambitionen nötig sind. Wincasa betreut über 230’000 Mietobjekte in der ganzen Schweiz für die nachhaltige Bewirtschaftung immer zentraler wird. Daher sei die genaue Kenntnis der verbauten Materialien ein integraler Bestandteil der ganzheitlichen Betrachtung einer Immobilie, wie Beatrice Landolt, Leiterin Construction & Facility Management bei Wincasa sagt: «Madaster ermöglicht es uns, Materialdaten systematisch zu erfassen und in Form des Materialpass zu dokumentieren. Auf Grundlage dieser Daten werden wir künftig in der Lage sein, die Zirkularität der von uns bewirtschafteten Liegenschaften zu bewerten und dies in einem entsprechenden Index abzubilden». Dank der Zusammenarbeit mit Madaster verfüge Wincasa in Zukunft nicht nur über vertiefte Kenntnisse der im bewirtschafteten Immobilienpark vorhandenen Materialien, sondern könne diese auch gezielt bei einem anderen Objekt einsetzen und die Immobilieneigentümer unterstützen in der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele auf deren Portfolios . Ein solcher Materialpass wird nun im Umbauprojekt Müllerstrasse 12 in Zürich schweizweit erstmals für ein bestehendes Gebäude erstellt.

Auf dem Bild Marloes Fischer (Madaster, links) und Beatrice Landolt, Leiterin Construction & Facility Management bei Wincasa