UBS «Anfos» konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2021/2022 einen weiteren Rückgang der Mietausfallrate erzielen. Diese ist im Vorjahresvergleich von 5,5% auf 4,3% gesunken. In der Berichtsperiode konnten zwei Sanierungen erfolgreich abgeschlossen sowie eine Arrondierungsakquisition getätigt werden. Der Hypothekenbestand weist eine mittlere Restlaufzeit von 4,2 Jahren sowie eine durchschnittliche Verzinsung von 0,6% auf. Damit bleibt das Zinsänderungsrisiko auf der Fremdfinanzierungsseite mittelfristig begrenzt. Der Gesamterfolg beträgt für das erste Halbjahr CHF 33,2 Mio.

Der SXI Real Estate Funds Total Return Index weist für die sechsmonatige Berichtsperiode eine negative Performance von -3,4% auf. Auch UBS «Anfos» habe  sich den Entwicklungen auf dem Gesamtmarkt nicht entziehen können, entwickelte sich mit einer Performance von -2,3% aber etwas besser als der Benchmark, schreibt die Fondsleitung in einer Mitteilung. Per 31. März 2022 betrug der Aufpreis des Börsenkurses gegenüber dem Nettoinventarwert 46,6%, was gegenüber dem Vorjahr einem leichten Rückgang um 1,5 Prozentpunkte entspricht.

Im vergangen Halbjahr wurden zwei Gesamtsanierungen mit einem Investitionsvolumen von insgesamt CHF 10,2 Mio. abgeschlossen. Bei den 19 Wohnungen am Rebackerweg in Dietlikon (ZH) wurden Küchen und Nasszellen ersetzt sowie die Gebäudehülle energetisch saniert. Die Innensanierung der 22 Wohnungen an der Seemoosholzstrasse in Arbon (TG) umfasste nebst einem Ersatz der Küchen und Nasszellen auch eine Erneuerung der Bodenheizung sowie die Erstellung einer Aufzugsanlage. Beide Objekte werden neu CO2-emissionsneutral mittels Wärmepumpen beheizt.

Im Januar 2022 nahm der Fonds eine weitere Liegenschaft am Löwenmattweg 31 in Münsingen (BE) mittels Arrondierungskauf in sein Portfolio auf. Bei der Liegenschaft handelt es sich um eine kleinere, vollvermietete Wohnliegenschaft mit acht Wohnungen. Mit diesem dritten Arrondierungskauf verfügt der Fonds nun über insgesamt 68 Wohneinheiten auf einer Grundstückfläche von rund 7800 qm.

Im Rahmen des Neubauprojekts «Im Dorfzentrum» in Läufelfingen (BL) hat der Fonds ein dreigeschossiges Gebäude mit 30 Wohnungen (16x 21⁄2 Zimmerwohnungen, 7x 31⁄2 Zimmerwohnungen, 7x 41⁄2 Zimmerwohnungen) realisiert. Per Ende März 2022 waren rund 57% der Wohnungen bereits vermietet. Im Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich Gewerbeflächen von insgesamt 500 qm, wovon rund die Hälfte langfristig an einen Lebensmittel-Detailhändler vermietet ist. Auch die beiden weiteren Neubauten in Rothrist (AG) und Kloten (ZH) befinden sich auf Kurs. Mit den Fertigstellungen im Verlauf des nächsten Jahres wird der Wohnungsbestand um 52 bzw. 108 Einheiten ansteigen.

Die kumulierte Mietausfallrate wurde auf 4,3% reduziert und liegt nun 1,2 Prozentpunkte unterhalb des Vorjahreswerts. Zudem wurden alle infolge COVID-19-Pandemie gewährten Mietzinserlasse bereits im Jahresabschluss per 30. September 2021 berücksichtigt, womit ein negativer Einfluss auf die per 31. März 2022 ausgewiesene Mietausfallrate ausbleibt. Die Fremdfinanzierungsquote liegt bei 18,9%. Der Hypothekenbestand weist eine mittlere Restlaufzeit von 4,2 Jahren sowie eine durchschnittliche Verzinsung von 0,6% auf. Damit bleibt das Zinsänderungsrisiko auf der Fremdfinanzierungsseite mittelfristig begrenzt.

Die hypothekarische Verschuldung liegt am Ende der Berichtsperiode bei CHF 555,0 Mio. Dies entspricht einer Fremdfinanzierungsquote von 18,9% und liegt somit unterhalb der Höchstlimite gemäss Fondsvertrag von 33%. Die Mietzinseinnahmen belaufen sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2021/22 auf CHF 63,4 Mio. In der Berichtsperiode wurden keine Mietzinserlasse oder Stundungen infolge der COVID-19 Pandemie mehr gewährt. Die Hypothekarzinsen belaufen sich auf CHF 1,7 Mio. Zur Verminderung des Zinsänderungsrisikos aus Portfoliosicht sind die Fälligkeiten der Hypothekardarlehen weiterhin gestaffelt. Der durchschnittlich gewichtete Zinssatz der Fremdfinanzierungen per 31. März 2022 beläuft sich auf 0,6% und die gewichtete Restlaufzeit der Hypotheken konnte auf 4,2 Jahre erhöht werden. Der Gesamterfolg beträgt für das erste Halbjahr CHF 33,2 Mio.