Der Lienhardt & Partner Immofonds Index für nichtkotierte Immobilienfonds legte im November um 0.02% auf 118.06 Punkte zu, während der SWIIT-Index in der gleichen Periode 0.76% zulegte. Das Volumen auf der Handelsplattform LPZ-X war gegenüber dem Vormonat, aufgrund des aktiven Handels in den Anrechten der Sustainable Real Estate Switzerland Fund höher. Der ausserbörsliche Handel der Anrechte wurde positiv von den Investoren aufgenommen, es wurden 18% der ausstehenden Anrechte umgesetzt. Der Zürcher Immobilienfonds Swiss Central City Real Estate Fund plant per 13. Dezember 2021 den Wechsel an die SIX Swiss Exchange, dafür wird ab dem 17. Dezember 2021 der Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial auf der Plattform LPZ-X gelistet. Der Immobilienfonds investiert direkt in Gewerbeimmobilien an attraktiven Lagen in der Schweiz.

Als erster Handelstag des Swiss Central City Real Estate Fund an der SIX Swiss Exchange ist der 13. Dezember 2021 vorgesehen. Das bestehende Immobilienportfolio von über CHF 400 Mio. Marktwert soll weiter ausgebaut werden. Für das Geschäftsjahr 2021 plant die Fondsleitung eine Ausschüttung von CHF 2.50 pro Fondsanteil vorzunehmen. Mit dem kontinuierlichen Ausbau des Liegenschaftenportfolios und dem Abschluss neuer Projekte soll die Ausschüttung auch in den kommenden Jahren weiter erhöht werden.

Die Sustainable Real Estate Switzerland hat eine Kapitalerhöhung mit einem Volumen von rund CHF 53 Mio. durchgeführt. Es wurden 506’416 neue Aktien ausgegeben. Nach der Kapitalerhöhung beläuft sich die Zahl der Aktien auf 3’038’497. Es wurden über 91% der Bezugsrechte ausgeübt. Es gab freie Zeichnungen über rund CHF 45 Mio. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung soll die Wachstumsstrategie des Fonds finanziert werden. Der Handel mit den Anrechten auf der Handelsplattform der Lienhardt & Partner Privatbank wurde von den Investoren positiv aufgenommen.

Nach wie vor läuft die Zeichnung für den Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial bis zum 10. Dezember 2021. Der erste Handelstag an der Ausserbörse ist für den 17. Dezember 2021 geplant.