Die digitale Plattform für den Datenaustausch zwischen externen Vermögensverwaltern (EAM) und Depotbanken «Wecan Comply» wird gerade in Betrieb genommen. Mit von der Partie ist die Privatbank Gonet & Cie SA, welche sich der Bluckchain-Plattform anschliesst.

Wecan Comply (https://wecancomply.com) wurde im vergangenen Oktober lanciert und zählt mittlerweile ein Dutzend Akteure im Finanzsektor zu ihren Kunden. Die Plattform wurde mit dem Ziel entwickelt, die vielfältigen Interaktionen zwischen Banken und EAM zu vereinfachen, den mit allen Compliance-Prozessen verbundenen Arbeitsaufwand zu reduzieren und Informationen in Echtzeit auszutauschen. Die Bündelung von Ressourcen, die Vereinfachung des Informationsaustauschs und die Qualität der Daten sind wichtige regulatorische Fragen, insbesondere nach dem Inkrafttreten des Finanzdienstleistungsgesetzes (Fidleg) und das Gesetz über Finanzinstitute (Finig) am 1. Januar 2020. Es ist Teil einer visionären Dynamik und die Überzeugung, dass der gezielte Einsatz neuer Technologien ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung der Beziehungen zwischen Finanzinstituten und ihren Kunden sein wird. Daher hat Gonet & Cie SA beschlossen, mit dem Beitritt zur Plattform einen Beitrag zum Projekt Wecan Comply und den künftigen Nutzern zu leisten.

Maryline Stiegler, Leiterin der Abteilung für externe Vermögensverwalter der Bank Gonet kommentiert: «Als Privatbank mit einer familiären Grösse sind wir unseren EAM-Partnern und ihren Bedürfnissen sehr nahe. Deshalb halten wir es für wichtig, sie durch eine innovative digitale Lösung zu unterstützen. Diese zielt darauf ab, Compliance-Prozesse durch Blockchain-Fähigkeiten mit viel versprechendem Potenzial zu optimieren.»
Gonet & Cie SA gehört zu den Vorreitern im Bereich der Dienstleistungen für unabhängige Vermögensverwalter auf dem Genfer Finanzplatz. Die Bank arbeitet seit über 30 Jahren mit dieser professionellen Kundschaft mit spezifischen und anspruchsvollen Anforderungen zusammen. «Wir teilen die gleichen Werte der Unabhängigkeit und des Unternehmertums», fügt Maryline Stiegler hinzu: «Und wir wissen um die Notwendigkeit, Zugang zu Prozessen und Instrumenten zu haben, die es ihnen ermöglichen, sich auf die Beratung der Kunden statt sich auf oft störende Verwaltungsaufgaben zu konzentrieren.»

Die Ursprünge von Gonet & Cie SA reichen bis ins Jahr 1845 zurück. Die unabhängige Privatbank bietet schweizerischen und internationalen Privatkunden globale Private Banking-Dienstleistungen an. Die Gonet-Gruppe beschäftigt rund 130 Mitarbeiter und ist in Genf (Hauptsitz), Lausanne, Zürich und Nassau vertreten. Gonet & Cie SA ist Mitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) und der Vereinigung Schweizerischer Privatbanken (ABPS).