Der Immobilienfonds «Swiss Life REF (LUX) Commercial Properties Switzerland» plant eine Kapitalerhöhung mit Zeichnungsfrist vom 8. Juni 2020 bis zum 19. Juni 2020. Insgesamt sollen CHF 85 Millionen aufgenommen werden, um den Kauf eines Liegenschaftsportfolios mit fünf Liegenschaften zu finanzieren. Sowohl bestehende Investoren als auch qualifizierte Neuinvestoren haben die Möglichkeit, sich an der Kapitalerhöhung zu beteiligen, teilt Swiss Life mit. Die Emission wird auf «best-effort basis» mit einem maximalen Emissionsvolumen von CHF 85 Millionen durchgeführt. Die effektive Anzahl der neu ausgegebenen Anteile wird von der Fondsleitung nach Ablauf der Zeichnungsfrist festgelegt.
Mittels dieser Kapitalerhöhung und der Aufnahme von Fremdkapital soll der Erwerb eines Zugangsportfolios mit fünf Liegenschaften von rund CHF 100 Millionen finanziert werden. Das Portfolio ist zurzeit im Eigentum der Swiss Life AG. Die Liegenschaften aus dem Zugangsportfolio befinden sich in den Städten Zürich (zwei Liegenschaften, rund 45% des Marktwertes), St. Gallen (zwei Liegenschaften, rund 25% des Marktwertes) und Montreux (eine Liegenschaft, rund 30% des Marktwertes). Die kumulierten Erträge stammen zu über 70% aus Büronutzungen und weisen eine Vertragslaufzeit von 3.7 Jahren auf.
Die jährliche Performance des Swiss Life REF (LUX) Commercial Properties Switzerland beträgt auf Basis Netto-Inventarwert seit Lancierung: 4.91%, die Vermietungsquote per 31. März 2020 beträgt 97.1%. Das Liegenschaftsportfolio beinhaltet per 31. März 2020 34 Immobilien mit einem Marktwert von rund CHF 1,069 Millionen.Die Mieterträge des Swiss Life REF (LUX) Commercial Properties Switzerland stammen zu rund 56% aus Büronutzungen und rund 29% aus Verkaufsnutzungen.