Im Rahmen der Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Center & Mixed-Used Site Management (CMSM) stellt Wincasa das Team ‚Strategy & Services‘ per 1. April 2025 in zwei separaten Teams auf. Mit dieser Umstrukturierung sollen die Kompetenzen gezielt gestärkt und die Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden weiter ausgebaut werden, wie Wincasa mitteilt. Die Leitung der beiden neuen Einheiten übernehmen zwei erfahrene Immobiliendienstleisterinnen, Corina Salomon (rechts auf dem Bild) und Alexa Müller, die direkt an Thomas Hinderling, Leiter CMSM und Mitglied der Geschäftsleitung Wincasa, rapportieren. Corina Salomon, die seit 2019 für Wincasa tätig ist, übernimmt die Leitung des Bereichs Siedlungscoaching & Communities. Nach ihrem Einstieg als Content Managerin mit Fokus auf Social Media und digitalen Kommunikationskanälen im Center Management, entwickelte sie sich zur Spezialistin für Real Estate Community Management weiter. In dieser Rolle verbindet sie Menschen, belebt Flächen und fördert die Belebung gemischtgenutzter Areale. Seit 2025 verantwortet sie zudem das Siedlungscoaching. Unter der Leitung von Corina Salomon wird der Bereich Siedlungscoaching & Communities Dienstleistungen weiter ausbauen. Dazu gehören:

  • Real Estate Community Management: Vernetzung von Stakeholdern und Belebung gemischtgenutzter Areale und Quartiere
  • Siedlungscoaching: Vermittlung zwischen Eigentümern und Mietenden, Entwicklung nachhaltiger und lebendiger Nachbarschaften
  • Promotion Management: Nutzung von Synergien zur Flächenbelebung, Führen einer zentralisierten Plattform zur Vermarktung von temporären Mietflächen z. B. für Foodtrucks und Pop-ups

Alexa Müller, die seit 2022 bei Wincasa tätig ist, übernimmt die Leitung des Bereichs Vermarktung & Projekte. Sie startete als Real Estate Site Manager und bringt umfangreiche Erfahrung in strategischer Projektführung, Immobilienmarketing und Centerleitung von komplexen Liegenschaften mit. Mit ihrem Hintergrund in Facility Management, einem Masterabschluss in Real Estate und ihrer Erfahrung in der Expansionsabteilung bei einem grossen Schweizer Detailhändler verbindet sie betriebliche Expertise mit einem Verständnis für die Immobilienbranche. Sie verantwortet künftig die Führung von drei spezialisierten Teams mit insgesamt rund 10 Mitarbeitenden. Die Schwerpunkte unter ihrer Leitung gliedern sich in drei Bereiche:

  • Marketing & Branding: Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien, Kampagnen und Signaletik für Center und Areale – eine hausinterne Branding Agentur, die diese Leistungen vollumfänglich für die Eigentümer umsetzt
  • Vermarktung: Vermietung von Gewerbe- und Retailflächen, Pop-up-Konzepte und Zwischenvermietungen
  • Beratung, Projekte, Konzepte: Strategische Leitung von Revitalisierungsprojekten, Umnutzungen und immobilienbezogenen Analysen

Mit der angepassten Struktur im Bereich CMSM will Wincasa eine bedürfnisgerechte Ausrichtung auf die vielfältigen Anforderungen von Eigentümern, Mietenden und weiteren Stakeholdern schaffen.