Im Geschäftsjahr 2024 hat Intershop insgesamt sieben Liegenschaften gekauft, sechs verkauft und ein weiterer Kauf, dessen Vollzug im Februar 2025 erwartet wird, beurkundet.

Im Dezember 2024 wurden das Gewerbe- und Lagerhaus am Honeywellplatz 1 in 8157 Dielsdorf (ZH) sowie das Büro-, Gewerbe und Lagerhaus am Industriering 19 und 43 in 3250 Lyss (BE) mit Gewinn veräussert, gibt Intershop bekannt. Bei beiden Liegenschaften wurde das Entwicklungspotenzial ausgeschöpft und mit den Verkäufen realisiert. Der Bruttoverkaufserlös betrug rund CHF 41 Mio. Aufgrund der realisierten Verkäufe werde der Erfolg aus Verkauf vor Steuern leicht über der im Rahmen der Halbjahresberichterstattung kommunizierten Erwartung von CHF 10 bis 20 Mio. zu liegen kommen, heisst es weiter.

Erworben hat Intershop im selben Zeitraum ein Personalhaus mit stillgelegtem Hotel an der Hohenbühlstrasse 1, 3, 5 in 8152 Opfikon (ZH), das mittelfristig durch eine neue Wohnüber- bauung ersetzt und bis dahin interimsweise im Ganzen vermietet werden soll. Erwartet wird ein jährlicher Ertragsbeitrag von CHF 0.6 Mio. Zudem wurde ein Logistik- und Retailgebäude mit Landreserve an der Riedmoosstrasse 10, 10a, 12 in 3172 Niederwangen (BE) erworben. Die vollvermietete Liegenschaft mit einer jährlichen Sollmiete von CHF 2.4 Mio. ist Teil der bedeutenden Entwicklungszone «Juch-Hallmatt», in der unter anderem das neue kantonale Polizeizentrum Bern erstellt wird. Die beiden Liegenschaften verfügen über ein beträchtliches Entwicklungs- und Mehrwertpotenzial. Darüber hinaus hat Intershop im Dezember 2024 den Kauf einer langfristig vollvermieteten Gewerbeliegenschaft mit einem Sollmietertrag von CHF 1.0 Mio. in der Industriezone von Kemptthal (im Bild) beurkundet. Der Vollzug ist für Februar 2025 vereinbart.