Für den IMMOFONDS suburban ist eine Kapitalerhöhung mit einem Emissionsvolumen von maximal CHF 14.4 Mio. geplant. Der Ausgabepreis beträgt CHF 108.00 netto je Anteil und die Bezugsfrist startet am 10. September 2024.
Die Fondsleitung Immofonds Asset Management AG führt für ihren Immobilienfonds IMMOFONDS suburban vom 10. September 2024 bis 17. September 2024, 12:00 Uhr (MESZ) eine Kapitalerhöhung von maximal CHF 14.4 Mio. durch. Die Emission erfolgt kommissionsweise («best-effort basis») im Rahmen eines öffentlichen Bezugsangebots in der Schweiz.
Jedem bisherigen Anteil wird ein Bezugsrecht zugeteilt. Vier Bezugsrechte berechtigen zum Bezug von einem neuen Anteil. Insgesamt werden maximal 134 442 neue Anteile des IMMOFONDS suburban ausgegeben. Damit wird sich die Anzahl der umlaufenden Anteile auf maximal 672 213 An- teile erhöhen. Nicht gezeichnete Anteile werden allenfalls nicht emittiert, wodurch sich der Emissionsbetrag verändern kann. Der Ausgabepreis beträgt per Liberierung CHF 108.00 netto je Anteil. Nach Ablauf der Bezugsfrist wird die genaue Anzahl der neu auszugebenden Anteile festgelegt. Die Liberierung erfolgt voraussichtlich am 20. September 2024. Unter der Annahme, dass alle Bezugsrechte ausgeübt werden und die Kapitalerhöhung im vollen Umfang durchgeführt wird, ergibt sich ein Transaktionsvolumen von CHF14.4 Mio. Die neuen Anteile sind für das Geschäftsjahr 2024 voll ausschüttungsberechtigt. Mit dem Emissionserlös aus der geplanten Kapitalerhöhung des IMMOFONDS suburban sollen die Verschuldung abgebaut und das Portfolio strategiekonform ausgebaut werden. Hierbei richtet sich der Fokus auf den Erwerb von attraktiven Liegenschaften, die das bereits bestehende Portfolio optimal ergänzen. Zudem ist die Umsetzung weiterer ESG-Massnahmen vorgesehen.