Realstone SA hat bei den Mietern ihres Immobilienbestandes eine Umfrage zu fünf Themen durchgeführt: die Vorzüge ihrer Wohnung, die Kriterien bei der Wohnungswahl, ihre Erwartungen in Bezug auf die Nachhaltigkeit, die Beziehungen zur Immobilienverwaltung und die Hauswartdienste. Mithilfe eines einfachen Bewertungssystems wurden 17 geschlossene Fragen beantwortet, während vier offene Fragen den Befragten die Möglichkeit boten, sich persönlicher auszudrücken. Von den 7’297 Haushalten, die in den Immobilien der Realstone SA leben, erhielten die 4887, die eine E-Mail-Adresse angegeben hatten, die Umfrage. 770 von ihnen nahmen sich die Zeit, die Umfrage zu beantworten und fügten 696 wertvolle Kommentare, Anmerkungen und Vorschläge hinzu.
Die Umfrage zeige, dass die Zufriedenheit der Bewohner der Realstone-Immobilien im Allgemeinen gut ist, schreibt Realstone in einer Mitteilung. Dies werde durch eine Durchschnittsnote von 6,52 auf die Frage „Auf einer Skala von 0 bis 10: Würden Sie einer nahestehenden Person empfehlen, in Ihrer Liegenschaft zu wohnen?” bestätigt. Des Weiteren sei festzustellen, dass die Mieter auch weiterhin grossen Wert auf ökologische und soziale Aspekte ihres Wohnorts legen.
Lage der Liegenschaften
Bei der Frage nach den drei Hauptgründen für die Entscheidung, sich in dieser Liegenschaft niederzulassen, wurden von den Mietern an erster Stelle die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (50 %), die nahegelegenen Dienstleistungen wie Geschäfte oder Schulen (45 %) und die Entfernung zur Arbeit (44 %) genannt. Die Befragten konnten auch ihre Zufriedenheit mit mehreren Kriterien ausdrücken, wie zum Beispiel der Ergonomie der Räume und ihrer Wohnung (3,64/5), der Ausstattung der Küchen und Sanitäranlagen (3,28/5), der Qualität des Gebäudes und der Instandhaltung (3,02/5), den Nebenkosten, die zusätzlich zu Ihrer Nettomiete anfallen (2,94/5) und dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Unterkunft (3,14/5).
Obwohl nur 6% der Mieter die Ökologie ihrer Liegenschaft zu den drei wichtigsten Kriterien bei der Wahl ihres Wohnortes zählen, sind sie dennoch von Umwelt- und Energiefragen betroffen. Ein Teil der Befragten wäre angesichts der Energiesituation bereit, die Temperatur in ihrer Wohnung um 2 Grad zu senken, um Energie zu sparen (3.39/5) und fühlt sich von der Hitze in ihrer Wohnung oder in der Nähe ihrer Liegenschaft während sommerlicher Hitzewellen betroffen (3.39/5).
Energieeffizienz auf dem Vormarsch
Von den vorgeschlagenen Initiativen im Energiebereich erhielten folgende die höchste Durchschnittsnote: die Installation von individuellen Zählern in den Wohnungen, die es ermöglichen, seinen persönlichen Verbrauch von Wasser, Strom und Heizung zu kennen (3.94/5), die Verfolgung dieser Daten in Echtzeit (3.65/5) sowie die Verbesserung der Energieeffizienz der Liegenschaft durch die Isolierung der Fassade, den Austausch der Fenster und des Heizungssystems oder die Installation von Solarpaneelen (3.86/5). Das stehe im Einklang mit der Energiestrategie von Realstone SA, die darauf abzielt, den ökologischen Fussabdruck des Immobilienbestandes im Rahmen eines Zehn-Jahres-Aktionsplans zu reduzieren.
Ebenfalls unter dem Aspekt der Energieeffizienz drückten die Mieter in den zahlreichen Kommentaren der Umfrage ihre Zufriedenheit über die Teilnahme ihrer Liegenschaft am Programm eco-logement aus. Dieses Programm habe dazu geführt, dass immer mehr Wohnungen kostenlos mit LED-Lampen und Wassersparern ausgestattet werden und dass Energiesparberater Hausbesuche organisieren. Aufgrund des Engagements in diesem Programm wurde Realstone SA mit der Trophäe für die Energiewende 2024 ausgezeichnet, welche von den Services industriels de Genève (SIG) verliehen wird.