In der Schweiz beträgt die durchschnittliche Entfernung zum nächsten Coiffeursalon 600 Meter und zur nächsten Bäckerei 1800 Meter. Ungefähr 85% der Bevölkerung wohnen höchstens einen Kilometer vom nächsten Lebensmittelgeschäft entfernt und 75% höchstens einen Kilometer von der nächsten Arztpraxis oder einem ambulanten Zentrum. Mehr als 85% der Bevölkerung leben in einer Gemeinde mit mindestens einem Fitness-Studio oder einer Sportanlage. Während in städtischen Gebieten die nächste obligatorische Schule durchschnittlich 500 Meter entfernt ist, ist sie in ländlichen Gebieten mehr als zweimal so weit entfernt. Dieser Unterschied ist für die Sekundarstufe II noch deutlicher: Die Distanz zu dieser Dienstleistung beträgt in städtischen Gebieten rund zwei Kilometer, aber mehr als acht Kilometer in ruralen Gebieten.
Das sind einige Ergebnisse aus der Statistik zu den Dienstleistungen für die Bevölkerung, im Jahr 2021. Diese Statistik misst, auf der Basis des Strassennetzes, die mittlere Distanz zwischen dem Wohnort und der nächstgelegenen betrachteten Dienstleistung. Im Rahmen der Publikation sind auch die Resultate der Jahre 2011, 2015 und 2018 revidiert worden.
Eine ausreichende Grundversorgung mit im Alltag benötigten Gütern und Dienstleistungen ist für die Lebensqualität von grosser Bedeutung. Die meisten Menschen wünschen dabei, ihre Konsumbedürfnisse mit wenig zeitlichem oder physischem Aufwand decken zu können. Einerseits lassen verbesserte Verkehrsangebote Distanzen kleiner werden und Online-Dienstleistungen lassen solche gar verschwinden. Anderseits können wirtschaftliche oder gesellschaftliche Rahmenbedingungen dazu führen, dass sich Wohnorte und Standorte für Leistungserbringer immer weiter entfernen. Je nach Region zeigen sich daher unterschiedliche Erreichbarkeiten wichtiger Dienstleistungen. Besonders für Menschen, welche keinen oder einen erschwerten Zugang zu individuell nutzbaren Verkehrsmitteln haben, sich diese nicht leisten können oder im Umgang mit neuen Kommunikationsmitteln Mühe zeigen, sind nahe gelegene Versorgungsmöglichkeit wichtig. Leichte Erreichbarkeit ist zudem ein wichtiger Faktor für die Standortattraktivität und damit für die Entwicklungschancen einer Region.