Die Avadis Anlagestiftung führt die zweite ordentliche Kapitalerhöhung für die Anlagegruppe Immobilien Schweiz Wohnen Mittelzentren durch. Das Volumen beträgt CHF 50 Millionen. Die Zeichnungsfrist dauert bis am 31. März 2024.
Nach der ersten ordentlichen Kapitalerhöhung von CHF 100 Millionen im Jahr 2022 will die Avadis Anlagestiftung die zweite ordentliche Kapitalerhöhung von CHF 50 Millionen für die Anlagegruppe Immobilien Schweiz Wohnen Mittelzentren durchführen. Das neue Kapital soll in den Ankauf weiterer Liegenschaften investiert und es wird genutzt, um das Wertsteigerungspotenzial im Portfolio zu realisieren, heisst es in einer Mitteilung.
Die Avadis Anlagestiftung lancierte die Anlagegruppe Immobilien Schweiz Wohnen Mittelzentren im November 2020. Seither wuchs das Portfolio auf 35 Liegenschaften und ein Nettovermögen von knapp CHF 300 Millionen. Angestrebt wird ein Zielvolumen von CHF 500 Millionen. Die Anlagegruppe ist auf Vorsorgeeinrichtungen zugeschnitten. Im Bild oben die Liegenschaft am Ländliweg in Baden.
SF Retail Properties Fund: Prüfung einer Kapitalerhöhung
Auch die Fondsleitung des SF Retail Properties Fund prüft eine Kapitalerhöhung im Umfang von rund CHF 30 Millionen im 1. Quartal 2024. Das zusätzliche Kapital soll für den Ausbau des Portfolios, zur Potenzialerschliessung bei Bestandesliegenschaften und zur Rückführung von verzinslichem Fremdkapital verwendet werden. Über weitere Einzelheiten will die Fondsleitung zu gegebenem Zeitpunkt orientieren, heisst es in einer Mitteilung.