Der Akara Swiss Diversity Property Fund PK (Akara Diversity PK) meldet den Abschluss einer Sacheinlage im Umfang von rund CHF 125 Mio. Anfang Dezember 2023 wurde der Kauf von fünf Wohnliegenschaften in der Westschweiz von der Ascaro Vorsorgestiftung mittels Sacheinlage beurkundet. Durch die Sacheinlage sinkt die Fremdkapitalquote unter 26% und die Wohnquote sowie die regionale Diversifikation in den Kantonen Waadt und Neuenburg werden ausgebaut, heisst es in einer Mitteilung.

Repositionierung Entwicklungsprojekt in Uitikon-Waldegg
In Uitikon-Waldegg (ZH) realisiert Akara in drei Bauetappen das Projekt «Leuen Waldegg» mit total 207 Wohnungen. Die mit SNBS-Gold- und SNBS-Platin-Label geplante Neubausiedlung mit 17 drei- bis viergeschossigen Mehrfamilienhäusern mit Fernsicht liegt am Fusse des Naherholungsgebiets des Uetlibergs. Die zweite Etappe «Leandro» (https://www.leandro-uitikon.ch/) wurde neu als Stockwerkeigentum repositioniert. Teile der 47 Eigentumswohnungen werden im November 2024 bezogen, die restlichen im 1. Semester 2025. Der Verkauf startet Ende Februar 2024. Die Neupositionierung hat zu einer deutlichen Aufwertung der Liegenschaft geführt. Der Gewinn wird beim Verkauf der Eigentumswohnungen im Geschäftsjahr 2024 und 2025 realisiert.

Im 4. Quartal 2023 hat Akara die grosse Nachfrageseite nach kleineren Wohnliegenschaften im Markt genutzt und 12 Liegenschaften im Kanton Zürich im Umfang von CHF 177.3 Mio. strategiekonform verkauft, wie es weiter heisst. Die Verkäufe erfolgten mit einem realisierten Kapitalgewinn in der Höhe von über CHF 7 Mio. Dabei handelt es sich um 11 Wohnobjekte in Zürich, Winterthur, Meilen und Spreitenbach und eine Retail-Liegenschaft in der Stadt Zürich. 

Kapitalerhöhung im 2. Quartal 2024
Die Fondsleitung des Akara Diversity PK plant im 2. Quartal 2024 die nächste Emission. Im Umfang der Dividenden-Wiederanlagemöglichkeit erfolgt die Emission ohne Ausgabekommission. Die Kapitalerhöhung wird unter Wahrung der Bezugsrechte der bestehenden Anteileigner erfolgen. Sollte es freie Bezugsrechte geben, haben neue Investoren die Möglichkeit, am Fonds zu partizipieren. Weitere Informationen folgen. Die Kapitalaufnahme wird überwiegend für den strategiekonformen Ausbau des Portfolios eingesetzt. Exklusive Transaktionsopportunitäten konnten bereits gesichert werden, schreibt Akara. Zudem werden laufende Projekte finanziert sowie nach Möglichkeit die Fremdkapitalquote weiter reduziert. 

Im Bild oben der Akara Tower in Baden.