Der LPZ Immofonds TR Index beendete den Berichtsmonat November mit einem Minus von 0.36%, während der SXI Real Estate Funds Broad TR, die Benchmark der kotierten Immobilienfonds, im gleichen Zeitraum um 4.26% zulegte. Auch im Jahresvergleich konnten die nicht kotierten Fonds mit einem Minus von 1.72% nicht glänzen. Die kotierten legten im gleichen Zeitraum um 0.23% zu. Der Mobifonds Swiss Property erzielte einen um 10% höheren Nettoertrag und erhöht die Ausschüttung. Immofonds gibt weitere Eckdaten zum Projekt Wankdorfcity bekannt. Der Handel mit den nicht kotierten Fonds dürfte bis Ende Jahr ruhig verlaufen.

IMMOFONDS: Das Vorprojekt, die Eckdaten und die konkrete Ausgestaltung des künftigen Projekts Wankdorfcity liegen nun vor. Anfang 2024 wird die Baueingabe für das Gesamtprojekt erfolgen, das neue Dienstleistungsgebäude ist bereits im Bau und bis 2029 soll die «gestapelte Stadt» fertiggestellt sein.

Der MobiFonds Swiss Property verbucht in seinem elften Geschäftsjahr einen um 10% höheren Nettoertrag von CHF 24.1 Mio. Die Gewinnsteigerung erlaubt eine Erhöhung der Ausschüttung um 30 Rappen auf CHF 3.40 je Anteil. Eine leichte Abwertung des Immobilienportfolios führt per 30. September 2023 zu einem Nettoinventarwert von CHF 133.95 je Anteil. Mit seinem Fokus auf Wohnliegenschaften an guten Lagen und mit junger Bausubstanz ist der MobiFonds Swiss Property für die aktuellen Herausforderungen gut positioniert. Der MobiFonds Swiss Property erweitert sein Portfolio und erwirbt eine Büroliegenschaft an zentraler Lage in Basel. Auf dem Areal soll mittelfristig eine gemischt genutzte Wohn- und Geschäftsliegenschaft entstehen. Neben rund 2’400 m2 kommerziell nutzbaren Flächen in den unteren Geschossen sollen in den Obergeschossen rund 70 Wohnungen entstehen. Das geplante Investitionsvolumen beläuft sich auf CHF 63 Mio.