Der Immobilienfonds Sustainable Real Estate Switzerland hat eine Kapitalerhöhung mit einem Volumen von rund CHF 27,5 Millionen durchgeführt. Es wurden 261’808 neue Aktien ausgegeben, wie die Fondsleitung mitteilt. Nach der Kapitalerhöhung beläuft sich die Zahl der Aktien auf 3’402’363. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung soll die Wachstumsstrategie des Fonds finanziert werden. Temporär werde die Fremdfinanzierungsquote reduziert. Der Ausbau des Portfolios umfasst die folgenden Projekte:

  • ·  In Vernier (GE) wird eine gemischt genutzte Liegenschaft mit 27 Wohnungen und 725 m2 Büro- und Gewerbeflächen schlüsselfertig nach Fertigstellung übernommen. Der Eigentumsübergang ist für Juni 2023 geplant.
  • ·  In Lausanne (VD) entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 29 Wohnungen. Die Fertigstellung erfolgt im Juni 2023.
  • ·  Im Dezember 2022 wurde ein Baugrundstück in Oensingen (SO) zur Errichtung von fünf Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 34 Wohnungen erworben. Die Fertigstellung ist für Februar 2025 geplant.
  • ·  Im Jahr 2024 wird die Liegenschaft in Corsier-sur-Vevey kernsaniert. Die Baubewilligung liegt vor.

Zudem sind diverse Massnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit des Portfolios geplant (u.a. Photovoltaikanlagen, Ersatz von fossilen Heizungen).