Die neuen Aktien aus der genehmigten Kapitalerhöhung der Espace Real Estate Holding AG (Espace) wurden vollumfänglich gezeichnet. Der Gesellschaft fliessen dadurch rund CHF 36.5 Mio. neue Eigenmittel (Nettoerlös) zu, heisst es in einer Mitteilung. Espace hat 241’413 neue Namenaktien zum Bezugspreis von CHF 154.00 angeboten. Die am 4. Mai 2023 (vor Handelsbeginn) im Aktienbuch eingetragenen Aktionäre konnten mit jeweils acht Bezugsrechten eine neue Aktie zeichnen. Zudem wurde bestehenden Aktionären mit weniger als acht Bezugsrechten die Möglichkeit geboten, eine neue Aktie zu beziehen. Ein Bezugsrechtshandel hat nicht stattgefunden. Die beiden Ankeraktionäre Artemis Real Estate AG und Familie Christoph M. Müller haben sämtliche ihnen im Rahmen der Transaktion zustehenden Bezugsrechte ausgeübt. Des Weiteren haben sie die im Rahmen des Bezugsrechtsangebots nicht bezogenen Aktien gemäss ihrer eingegangenen Verpflichtung vollumfänglich übernommen, wodurch sämtliche angebotenen Aktien gezeichnet wurden.

Der überwiegende Teil des Nettoerlöses von rund CHF 36.5 Mio. fliesse in die Kapitaleinlagereserven, welche sich dadurch um etwa CHF 34.2 Mio. erhöhen. Sie können für die künftige Ausschüttung verrechnungssteuerfreier und für Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz einkommenssteuerfreier Dividenden eingesetzt werden, heisst es weiter. Der erste Handelstag für die neuen Aktien sowie die Titellieferung gegen Bezahlung des Bezugspreises ist für den 22. Mai 2023 vorgesehen. Die Transaktion wurde von der Zürcher Kantonalbank als Sole Lead Manager und Kellerhals Carrard aus rechtlicher Sicht begleitet.