Die Angebotsmieten in der Schweiz zeigen sowohl im Januar als auch gegenüber dem Vorjahr je nach Kanton ganz unterschiedliche Veränderungen. Die Spanne reicht im Januar von plus 1.8 bis minus 4.8 Prozent, im Jahresvergleich ist der Unterschied noch grösser. Insgesamt ergibt sich daraus für Januar eine leichte Zunahme der Angebotsmieten. Dies zeigen die aktuellen Zahlen des Homegate-Mietindexes.

Die aktuelle Entwicklung der Angebotsmieten hängt stark vom jeweiligen Kanton ab. So zeigte sich im Januar eine Streuungsbreite von fast sieben Prozent: Während die Angebotsmieten im Kanton Uri gegenüber dem Vormonat um 1.8 Prozent zunahmen, gingen sie im Kanton Zug um ganze 4.8 Prozent zurück. Damit weist Zug denn auch als einziger Kanton eine negative Bilanz zum Vorjahr aus (minus 2.3 Prozent). Weiter konnten die Angebotsmieten im Januar insbesondere auch in den Kantonen Schwyz und Glarus (je 1.7 Prozent) sowie im Wallis (1.2 Prozent) zulegen. In die Gegenrichtung zurückgegangen sind sie im Januar hingegen neben Zug insbesondere im Kanton Graubünden (1.1 Prozent). Auch mit diesem Rückgang bleibt das Bündnerland Spitzenreiter bei der Miet-Teuerung gegenüber dem Vorjahr: Dort sind die Angebotsmieten in den letzten zwölf Monaten um 7.7 Prozent gestiegen. Dies ergibt eine Spanne in der Mietpreisentwicklung zwischen den Kantonen von genau 10 Prozent.

Veränderung in den Städten
Anders als bei der kantonalen Betrachtung steigen die Angebotsmieten in den untersuchten Städten im Jahresvergleich durchs Band. Noch einmal deutlich zugelegt im Januar haben die Angebotsmieten in der Stadt Zürich mit 2.1 Prozent, damit sind sie in den letzten zwölf Monaten um 7.8 Prozent gestiegen. Ebenfalls merklich gestiegen sind sie in der Stadt Lugano (1.2 Prozent), womit sie hier nun 6.5 Prozent über Vorjahr liegen. Leicht rückläufig waren die Angebotsmieten im Januar dagegen in Luzern (0.7 Prozent) und Genf (0.2 Prozent). Dennoch weisen beide Städte nach wie vor eine positive Entwicklung gegenüber dem Vorjahr auf (Luzern um 3.4 Prozent, Genf um 1.1 Prozent).

Der Homegate-Mietindex für Angebotsmieten wird vom Immobilienmarktplatz Homegate in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhoben. Er misst die monatliche, qualitätsbereinigte Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen anhand der aktuellen Marktangebote. Gegenüber dem Vormonat hat sich der Index im Januar um 0.5 Punkte erhöht und steht nun bei 120.1 Punkten (plus 0.4 Prozent).