Der Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial («SPSS IFC») nahm mit der dritten Emission und einer durchgeführten Sacheinlage CHF 23.1 Mio. Eigenkapital auf, wie SPS heute mitteilt. Über das Geschäftsjahr 2022 hinweg flossen dem Fund damit mehr als CHF 92.3 Mio. Neugelder zu. Das aufgenommene Eigenkapital inklusive der Sacheinlage von kumuliert CHF 236.5 Mio. entspricht 2’342’755 ausgegebenen Anteilsscheinen. Weiter wurde die Investorenbasis auf über 100 Investoren ausgebaut. Der Emissionserlös werde für den weiteren Ausbau des Immobilienportfolios verwendet.
Damit erwirbt der SPSS IFC im Rahmen einer Teil-Sacheinlage der VF Corporation Group zwei Liegenschaften in Stabio im «Ticino Fashion Valley». Bei den multifunktionalen Forschungs- und Entwicklungsgebäuden handelt es sich um den Hauptsitz der VF Corporation der EMEA-Region. VF Corporation ist ein Active-Lifestyle-Unternehmen für Bekleidung, Schuhe und Accessoires. Es wurde ein langfristiger Triple-Net Green Lease-Vertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren plus Verlängerungsoptionen vereinbart. Der SPSS IFC gewinnt somit eine neue Investorin und eine langfristige Mieterin.
Der Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial hält per Januar 2023 ein Portfolio von 18 Liegenschaften mit einem Immobilienvermögen von rund CHF 440 Mio.