Die volldigitalisierte Customer Journey im Bürokomplex Toro 1 in Oerlikon war der Anfang und schweizweit erstmalig: Volldigitale Customer Journey jetzt auch im Büro. Nun gehen die Entwickler der Wincasa-Tochterfirma streamnow einen Schritt weiter und adaptieren die Technologie auf diverse Objekttypen mit unterschiedlichen Anforderungen, wie Wincasa mitteilt. Mittels digitaler Rezeptionen wird das Kundenerlebnis optimiert und an die jeweiligen Anforderungen verschiedener Objekttypen angepasst und umgesetzt. Auf Basis der Customer Journey werden die Touchpoints digitalisiert und so Effizienzen geschaffen. In Büroliegenschaften und auf Arealen, wie dem Toro 1 in Oerlikon oder dem ZIP im Stücki Park Basel, beginne die Customer Journey an der digitalen Rezeption beziehungsweise dem digitalen Empfang, heisst es weiter. Die Gäste melden sich selbständig mittels Touchscreen, per Audio- /Video-Kommunikation oder per QR-Code, den sie im Vorfeld automatisiert erhalten haben, an. Auf den Bildschirmen werden zudem unter anderem relevante Auskünfte wie Mieteranschrift, geplante Meetings oder Arbeiten, sowie arealbezogene Informationen dargestellt.
Die digitale Reception soll auch in Shopping Centers den Info Point ergänzen oder ganz ablösen. Erstmalig in der Schweiz soll 2023 eine solche Reception installiert werden. Sie versorgt die Kundschaft neben Informationen wie Shop Standorten und dem Gebäudeplan auch mit aktuellen News, der Wettervorhersage oder ÖV-Verbindungen. Zudem bietet die Reception diverse Services, wie das Erwerben von Gutscheinen oder Food & Beverage- Angebote.