Der Handel mit den nichtkotierten Immobilienfonds auf der Handelsplattfrom LPZ-X der Lienhardt & Partner Privatbank verlief im November in ruhigen Bahnen. Der LPZ Immofonds TR Index verringerte sich gegenüber dem Vormonat um 0.35%. Der Gradmesser für die kotierten Immobilienfonds, der SXI Real Estate Funds Broad TR (SWITT) Index, verbesserte sich in der gleichen Periode um 1.56%. Der Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial führte eine Kapitalerhöhung durch. Der MobiFonds Swiss Property und der Raiffeisen Futura Immo Fonds veröffentlichten ihre Zahlen. Seit dem 1. Dezember können die Anteile des IMMOFONDS suburban auf LPZ-X gehandelt werden.
Seit dem 1. November 2022 sind die Anteile des IMMOFONDS suburban auf LPZ-X handelbar. Der Immobilienfonds investiert vorwiegend in Wohnliegenschaften ausserhalb der grossen Zentren an Lagen von regionaler Bedeutung an guter Mikrolage in der ganzen Schweiz. Er fokussiert auf Wohnliegenschaften, die in den kommenden Jahren von einer wachsenden Bevölkerung profitieren, die in den Grosszentren arbeiten, aber ausserhalb der Städte leben wollen. Der IMMOFONDS suburban strebt mit einem Core-Plus/Advanced Profil Bruttoanfangsrenditen zwischen 3.5% und 4.5% an. Das Investitionsvolumen ist auf CHF 8 bis CHF 30 Mio. pro Objekt beschränkt.
Der Immobilienfonds Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial, welcher in Gewerbeimmobilien investiert, führte eine Kapitalerhöhung mit einem Volumen von rund CHF 36.9 Mio. durch. Das Bezugsverhältnis betrug 6 zu 1 und die Zeichnungsfrist lief vom 21. November bis zum 2. Dezember 2022. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung wird die Wachstumsstrategie des Fonds finanziert.
Der Immobilienfonds Sustainable Real Estate Switzerland hat eine Kapitalerhöhung mit einem Volumen von rund CHF 10.9 Mio. durchgeführt. Es wurden 102’059 neue Aktien ausgegeben. Nach der Kapitalerhöhung beläuft sich die Zahl der Aktien auf 3’140’556. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung wird die Wachstumsstrategie des Fonds finanziert. Es ist der Erwerb eines Baugrundstücks für die Errichtung einer Wohnliegenschaft in Oensingen (SO) geplant. Das Investitionsvolumen des Projekts beträgt insgesamt CHF 21.5 Mio. Die Unterzeichnung von Kaufvertrag und Totalunternehmervertrag soll im Dezember 2022 erfolgen.
Der MobiFonds Swiss Property hat per 30.09.2022 einen Nettoertrag von CHF 21.97 Mio. erzielt. Per Bilanzstichtag lag der Marktwert des Immobilienportfolios bei CHF 1.1 Mrd. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert um CHF 54 Mio. angestiegen, wofür hauptsächlich die Bautätigkeit des Fonds und die Realisierung von Projekt- und Entwicklungsgewinnen verantwortlich sind. Den Anlegern werden CHF 3.10 pro Anteil ausgeschüttet. Der Nettoinventarwert liegt bei CHF 135.10 pro Anteil. Dies entspricht einer Steigerung von CHF 2.45 pro Anteil gegenüber dem Vorjahr.
Der Raiffeisen Futura Immo Fonds erzielte im ersten Halbjahr 2022 (per 30.09.22) einen Nettoertrag von CHF 5.16 Mio. Die Mieteinnahmen steigen um 8.4% auf CHF 7.62 Mio. Der Marktwert der Immobilien erhöhte sich um 7.9% auf CHF 435.90 Mio. Die Mietausfallrate stieg von 3.77% auf CHF 4.87%.