Die Swiss Finance & Property Group AG gründet mit der Swiss Finance & Property UK Ltd mit Niederlassung in Central London eine Tochtergsellschaft, um sowohl ihre Präsenz im Vereinigten Königreich zu stärken als auch von einem Vor-Ort- Konzept zu profitieren. Philipp Braunwalder, CEO der Swiss Finance & Property UK Ltd, wird sich in erster Linie auf Investitionen im Bereich Wohnen konzentrieren, zunächst im Build-to-Rent-Sektor, aber auch mit Blick auf breitere Core-Plus-Möglichkeiten.

Swiss Finance & Property UK wurde nach dem bereits erfolgten Markteintritt in Deutschland und Dänemark vor dem Hintergrund der laufenden internationalen Expansion auf den europäischen Märkten gegründet. Die Niederlassung der britischen Tochtergesellschaft liegt in zentraler Lage und nur wenige Gehminuten entfernt von unseren wichtigsten Geschäftspartnern im Londoner Real Estate Asset Management District. Die neue Tochtergesellschaft steht unter der Leitung von Philipp Braunwalder. Vor seinem Wechsel zu Swiss Finance & Property UK Ltd war Philipp Braunwalder bei Turner Construction tätig, wo er für das Corporate Strategy Team in den Vereinigten Staaten arbeitete; danach ging er nach Grossbritannien, wo er für die damals neu in den Besitz von Turner übergegangene Real PM für die Umsetzung eines Wachstumsplans zuständig war. Philipp Braunwalder verfügt über Erfahrung mit der Baukonjunktur der USA und des Vereinigten Königreichs sowie bei der Entwicklung und Führung von Unternehmen für neue Marktteilnehmer.

Strategie/Zweck der britischen Tochtergesellschaft

Das Vereinigte Königreich ist der grösste Markt für ausländische Direktinvestitionen in Immobilien in Europa. Eine sich abschwächende Währung sowie ein erhebliches Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bei Mietobjekten im ganzen Land haben die Aufmerksamkeit der Swiss Finance & Property Group auf sich gezogen, die in diesem Umfeld grosse Chancen zur Wertschöpfung und zur Minderung des Inflationsrisikos erkennt. Das Ziel von Swiss Finance & Property UK sei es, durch die Bildung strategischer Partnerschaften und die Identifizierung von Möglichkeiten der Unterversorgung mit qualitativ hochstehendem Wohnraum zu begegnen, um neuen attraktiven und nachhaltigen Wohnraum zu schaffen sowie den bestehenden Wohnungsbestand zu verbessern und neu zu gestalten, schreibt SFP in einer Mitteilung. Ein guter Mix aus Core-Plus- und opportunistischen Lagen sei ein entscheidender Faktor, um höhere risikogewichtete Renditen zu erzielen. Der relativ neue Build-to-Rent-Sektor sei bereits ein wichtiger Schwerpunkt, da seine Attraktivität sowohl in politischen Kreisen als auch bei Anlegern stetig zunimmt, zumal sich die Wohnungsknappheit kurz- bis mittelfristig weiter verschärfen dürfte.