Die Fundamenta Group Holding AG übernimmt 100% der Aktien der Belvédère Asset Management AG, wie Fundamenta mitteilt. Im Gegenzug beteiligen sich die bisherigen Aktionäre der Belvédère an der Fundamenta Group. Die Belvédère bleibt als eigenständige Tochtergesellschaft mit gleichbleibender Organisation unter ihrem bisherigen Namen bestehen. Die Fundamenta Group, die heute in der Schweiz und in Deutschland rund CHF 4 Mrd. Immobilienvermögen verwaltet, und die Belvédère Asset Management mit einem verwalteten Vermögen von rund CHF 3 Mrd. vereinen unter dem Dach der Fundamenta Group Holding AG ihr Leistungsangebot. Die jeweiligen Tochtergesellschaften fokussieren sich weiterhin auf ihr angestammtes Kerngeschäft. Vorbehalten bleibt die Zustimmung der FINMA.

Die Gruppe verfügt neu über mehr als 100 Mitarbeitende, ist an fünf Standorten in zwei Ländern vertreten, betreut über 350 institutionelle Kunden wie Vorsorgeeinrichtungen, Stiftungen, Family Offices sowie über 600 vermögende Kunden (UHNWI und HNWI) und verwaltet ein Gesamtkundenvermögen (AuM) von annähernd CHF 7 Mrd.

«Viele unserer Kunden verfügen über beträchtliche Immobilienvermögen und verlangen nach massgeschneiderten Lösungen. Mit der Fundamenta Group erhalten sie professionellen Zugang zu umfassender Expertise entlang der ganzen Wertschöpfungskette von Immobilien. Dies führt dazu, dass wir die Kundenbedürfnisse durch einen ganzheitlichen Ansatz breiter abdecken können», erläutert Giorgio Saraco, CEO der Belvédère.

«Das qualitative Wachstum der Gruppe und die erweiterte Angebotspalette erschliessen neue und vielversprechende Perspektiven. Gleichzeitig steigt die Attraktivität der Fundamenta Unternehmensgruppe, was auch unsere Stellung im Wettbewerb um die besten Talente stärkt», fasst Urs Gauch, Verwaltungs­ratspräsident der Fundamenta Group Holding AG, zusammen.