Christophe Chatelet ist der neue Leiter des Bereichs Construction Management von Wincasa. Der 56-Jährige übernimmt diese Funktion per 1. Januar 2023 und nimmt Einsitz in der Wincasa Geschäftsleitung. Gleichzeitig wird der bisherige Bereich Construction & Facility Management (CFM) neu strukturiert.
Mit Christophe Chatelet werde die Bereichsleitung im Construction Management von einem ausgewiesenen Experten übernommen, schreibt Wincasa in einer Mitteilung. Er verantwortete seit Anfang dieses Jahres das Bauherrentreuhand und Baumanagement in der Suisse Romande als Regionalleiter. Seit April 2018 war er in diversen Funktionen für Wincasa tätig – unter anderem als Projekt- und Teamleiter BHT Ost Mitte sowie als KAM Bau. Davor arbeitete er unter anderem als Projektmanager in der Immobilienabteilung der SRG und zwischen 2000 und 2002 als Planungsarchitekt des Kongresshauses Biel für die Expo02. Christophe Chatelet ist diplomierter Architekt ETH und verfügt über ein Diplom of Advanced Studies in Baumanagement der Hochschule für Technik + Architektur in Luzern.
Gleichzeitig wird mit dieser Personalentscheidung der Bereich CFM neu strukturiert. Die Abteilungen Strategie & Nachhaltigkeit, CAFM und strategisches Facility Management werden künftig in der Bewirtschaftung bei der Abteilung Solutions & Innovations von Jörg Engeler angesiedelt. Grund dafür seien die unterschiedlichen Ausrichtungen der beiden Spezialgebiete. Construction Management fokussiert mit dem Bauherrentreuhand und dem Baumanagement stark auf den eigentlichen Bau einer Liegenschaft – während das Facility Management sowie Strategie und Nachhaltigkeit näher am Betrieb sind. Daher werde der neue Bereich zu einer reinen Bauabteilung und heisst neu Construction Management. Mit dieser Anpassung wird eine noch stärkere Customer Centricity angestrebt.