Der Zinsanstieg könne Immobilienpreise nicht bremsen, lasse aber Hypo-Laufzeiten sinken, schreiben das Proptech-Unternehmen PriceHubble und der Hypothekar- und Immobilienspezialist MoneyPark im neusten Finanzierungs- und Immobilien Update (FIMU).
Der rasche und starke Zinsanstieg im abgelaufenen Halbjahr habe deutliche Spuren in der Produkt- und Laufzeitenstruktur am Hypothekarmarkt hinterlassen. Die durchschnittlich abgeschlossene Laufzeit von Festhypotheken ist gegenüber dem letzten Halbjahr um rund ein Jahr auf achteinhalb Jahre gesunken. Die Top-Konditionen für eine zehnjährige Festhypothek kletterten im ersten Halbjahr 2022 um 190 Basispunkte, weshalb sich viele Hypothekarnehmer für kürzere Laufzeiten oder eine saronbasierte Hypothek entschieden. Ein Blick auf die effektiv abgeschlossenen Zinssätze für eine zehnjährige Hypothek zeige aber, dass diese weit weniger stark gestiegen sind als der durchschnittliche Richtsatz (Durchschnittszins von über 150 Banken, Versicherungen und Pensionskassen). Hier zeige sich das immense Einsparpotenzial eines breiten Anbietervergleichs. Spannend war im abgelaufenen Halbjahr auch, dass die Versicherungen erstmals seit 2019 wieder einen günstigeren durchschnittlich abgeschlossenen Zinssatz für eine zehnjähre Laufzeit aufweisen als Pensionskassen
Revival der Geldmarkthypotheken
Mit einem Anteil von 11 Prozent am vermittelten Volumen im abgelaufenen Halbjahr ist die Geldmarkthypothek so beliebt wie lange nicht mehr. Insbesondere in der Deutschschweiz wurde sehr häufig eine saronbasierte Hypothek gewählt. Dies ist auf die stark gestiegenen Zinsen für Festhypotheken im ersten Halbjahr 2022 zurückzuführen währenddessen Saron- Hypotheken aufgrund des noch negativen Leitzinssatzes unverändert günstige Konditionen (<1 %) aufweisen.
Zehnjährige Festhypotheken wurden im Vergleich zum Vorhalbjahr um rund 30 Basispunkte teurer abgeschlossen, während Saron-Hypotheken keinen Preisanstieg erfahren haben. Entsprechend verlieren zehnjährige und längerdauernde Festhypotheken an Boden, während kürzere Laufzeiten zugelegt haben. Mit knapp mehr als der Hälfte des vermittelten Volumens bleibt die zehnjährige aber die beliebteste Laufzeit.