Die Helvetica Immobilienfonds blicken auf ein starkes erstes Halbjahr zurück, wie die Fondsleitung mitteilt. Das Portfolio des Helvetica Swiss Living Fund wächst um 43%. Seit Anfang Jahr wurde das Immobilienportfolio um 13 Wohnliegenschaften im Gesamtwert von CHF 209 Millionen erweitert. Es umfasst per Ende Juni 2022 insgesamt 54 Liegenschaften mit 1630 Wohnungen und einem Verkehrswert von CHF 715 Millionen.

Beim Helvetica Swiss Opportunity Fund liegt der Fokus auf vollvermieteten Spezialimmobilien wie Produktions-, Logistik- und Lagerliegenschaften sowie Fachmärkten mit einer marktgerechten Rendite. Der Vermietungsstand des Portfolios stieg auf 97% bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge von 6.8 Jahren. Das Portfolio wurde um drei Liegenschaften mit bonitätsstarken Mietern und langjährigen Mietverträgen mit einer gesamthaften Restlaufzeit von 8.5 Jahren erweitert, teilt die Fondsleitung weiter mit. Das Ankaufsvolumen betrug rund CHF 48 Millionen.

Die Fondsleitung des Helvetica Swiss Commercial Fund blicke auf ein erfolgreiches erstes Semester des Helvetica Swiss Commercial Fund zurück, teilt sie mit. Der Verkehrswert erhöhte sich leicht gegenüber Ende Vorjahr um rund 0.4% auf CHF 753 Millionen. Die Mietzinseinnahmen stiegen um 2.6% gegenüber Vorperiode. Der Vermietungsstand wurde von 93.1% auf 93.4% gesteigert. Für das zweite Halbjahr steht die Ausschöpfung des Potenzials der freistehenden Mietflächen im Fokus. Es sei davon auszugehen, dass sich die Vermietungsquote weiter erhöhen wird. Per 30. Juni 2022 umfasst der Fond 35 Liegenschaften mit einer Gesamtfläche von rund 308’000 qm.