Im achten Geschäftsjahr des Raiffeisen Futura Immo Fonds wurde das Immobilienportfolio mit vier Immobilienkäufen weiter ausgebaut und das Ergebnis verbessert, teilt die Fondsleitung Verit Investment Management AG mit. Zu den vier Immobilien zählen ein nahezu vollvermietetes Büro- und Geschäftshaus in Olten mit einem Marktwert von CHF 18.2 Mio. sowie eine Wohnliegenschaft in Zürich mit Entwicklungspotenzial und einem Marktwert von CHF 21.2 Mio. Darüber hinaus wurde der Kaufvertrag für den Erwerb eines im Bau befindlichen Pflegezentrums mit Seniorenwohnungen in Zizers mit einem Marktwert von CHF 31.3 Mio. unterzeichnet. Am letzten Tag des Geschäftsjahrs wurde zudem ein Innovations- und Start- up-Zentrum in Liestal mit einem Marktwert von CHF 12 Mio. erworben. Aufgrund dieser Zukäufe, Optimierungen bei Mietverträgen, betrieblichen Kostenreduktionen sowie Leerstandsreduktionen innerhalb des Portfolios wurde der Nettoertrag um 17.40% auf CHF 9.1 Mio. gesteigert. Ergänzend wurde während des Geschäftsjahrs eine Wohnliegenschaft in Zwingen im Zuge einer Portfoliobereinigung mit einem leichten Verkaufsgewinn veräussert. Ohne Berücksichtigung der Zukäufe stieg der Marktwert des Portfolios aufgrund der erwähnten Asset-Management- Massnahmen und der wertsteigernden Marktbedingungen im Vergleich zum Vorjahr um knapp CHF 14.6 Mio. bzw. 4.30%. Der Netto- inventarwert pro Anteil ist auf CHF 98.97 gestiegen und die Ausschüttungsrendite beträgt 2.30%. Die Anlagerendite wurde auf 6.07% gesteigert und die Mietausfallrate lag bei 3.74%.

Durch eine Kapitalerhöhung sind dem Fonds CHF 40 Mio. zugeflossen. Im Bestand befinden sich einschliesslich der diesjährigen Zukäufe 25 Liegenschaften. Das Gesamtfondsvermögen stieg um CHF 54 Mio. auf CHF 409 Mio. Der Mittelzufluss aus der Kapitalerhöhung wurde für den Kauf von drei Liegenschaften verwendet. Eine Liegenschaft wurde im Rahmen der Portfoliostrategie veräussert.

Der Nettoinventarwert pro Anteil stieg im Berichtsjahr von CHF 95.91 auf CHF 98.97, was unter Berücksichtigung der Ausschüttung von CHF 2.60 pro Anteil einer Anlagerendite von 6.07% (Vorjahr 3.90%) entspricht. Auf dem Sekundärmarkt ist der Kurs pro Anteil per Bilanzstichtag mit CHF 113.25 fixiert, was einem vergleichsweise tiefen Agio von 14.43% (18.86%) entspricht. Aufgrund des Wachstums wurde der TERREF GAV auf 0.72% (0.74%) und der TERREF MV auf 0.78% (0.83%) reduziert.

Vermögensrechnung

Das Gesamtfondsvermögen wird mit CHF 409 Mio. (CHF 355 Mio.) ausgewiesen. Die Verkehrswerte der Liegenschaften sind gegenüber dem Vorjahr um CHF 56 Mio. auf CHF 404 Mio. angestiegen. Nach Abzug der Verbindlichkeiten von CHF 62 Mio. und mutmasslichen Liquidationssteuern von rund CHF 12 Mio. resultiert ein um CHF 51 Mio. höheres Nettofondsvermögen von CHF 335 Mio. Die Fremdfinanzierungsquote beträgt 13.73% (17.42%). Die Richtlinien lassen eine maximale Quote von 33% zu.

Erfolgsrechnung

Die Mietzinseinnahmen des Portfolios stehen mit CHF 14.3 Mio. zu Buche (CHF 13.0 Mio.). Der erzielte Nettoertrag beträgt CHF 8.9 Mio. (CHF 7.7 Mio.). Mit nicht realisierten Kapitalgewinnen (einschliesslich Liquidationssteuern) von CHF 10.1 Mio. wird ein Gesamterfolg von CHF 19.1 Mio. (CHF 10.7 Mio.) ausgewiesen. Die Fondsleitung hat beschlossen, für das vergangene Geschäftsjahr eine unveränderte Ausschüttung von CHF 2.60 pro Anteil vorzunehmen. Dies entspricht einer Ausschüttungsrendite von 2.30% (2.28%).

Im Bild oben die Liegenschaft Rosentalstrasse in Basel