Das Immobilien­portfolio der Fundamenta Real Estate AG (im Bild oben die sanierte Liegenschaft am Stauffacher in Zürich) wurde im Geschäftsjahr 2021 um 10.8% ausgebaut und übersteigt mit CHF 1’099.1 Mio. (Vorjahr CHF 991.9 Mio.) erstmals die Milliarden­schwelle. Der Netto-Ist-Miet­ertrag erhöhte sich um 11.2% auf CHF 37.2 Mio. Die perioden­bezogene Leerstands­quote verringerte sich von 3.5% auf 2.5%. Das Betriebs­ergebnis (EBIT) steigerte sich um 6.9% auf CHF 40.0 Mio., woraus ein Rein­gewinn von CHF 28.9 Mio. (+8.4%) resultierte. Ohne Neube­wertung und Verkauf wurde das operative Betriebs­ergebnis um 10.3% auf CHF 24.7 Mio. und der Rein­gewinn um 14.7% auf CHF 17.7 Mio. erhöht. Die positive Ent­wicklung hatte zur Folge, dass sich der Net Asset Value (NAV) vor latenten Steuern per Ende 2021 auf CHF 17.93 (CHF 17.11) erhöhte. Der NAV nach latenten Steuern stieg im Geschäfts­jahr 2021 von CHF 15.86 auf CHF 16.66 je Aktie. Der Rein­gewinn pro Aktie befindet sich mit CHF 1.02 leicht unter dem Vorjahres­wert (CHF 1.07), wobei zu berück­sichtigen ist, dass im Jahr 2021 eine Aktien­ka­pital­er­höhung durch­geführt wurde. Dabei wurden 5’010’472 neue Aktien beziehungs­weise 20% der bestehenden Aktien mit einem Netto­erlös von CHF 88.5 Mio. gezeichnet. Der Rein­gewinn pro Aktie ohne Neube­wertung und Verkauf beträgt wie im Vorjahr CHF 0.62. Der Aktienkurs lag Ende Dezember 2021 dividenden- und bezugs­recht­bereinigt 10.9% über dem Vorjahres­niveau.

 Der Portfolio­wert hat sich 2021 von CHF 991.9 Mio. um CHF 107.2 Mio. auf CHF 1 099.1 Mio. erhöht. Die Zunahme ergibt sich aus Zukäufen, im Geschäfts­jahr ab­ge­schlossenen Projekt­entwick­lungen und Höher­be­wertungen infolge von umge­setzten Sanierungen, Moderni­sierungen und Repositio­nierungen im Bestand sowie aus marktbedingten Wert­an­passungen. Die Ertrags­basis hat sich im Berichts­jahr nochmals verbreitert. Im Frühjahr 2021 wurde das Neubau­projekt in Zofingen wie geplant etappen­weise ins Portfolio überführt. Die 52 Wohnungen im Riedtal stiessen auf eine hohe Nachfrage und waren per Stichtag voll­vermietet. Anfang September konnte der Neubau an der Zürcher­strasse in St. Gallen mit 25 Wohnungen und zwei Gewerbe­flächen den Mietern übergeben und ins Portfolio aufge­nommen werden. Das Neubauprojekt an der Mutschellen­strasse in Zürich kommt planmässig voran. Die 27 Stadt­wohnungen werden voraus­sichtlich gegen Ende des 2. Quartals 2022 bezugs­bereit sein. Im 3. Quartal 2021 hat Fundamenta Real Estate für einen Ersatz­neubau mit insgesamt 52 Wohnungen am Feldblumen­weg in Zürich die Baueingabe eingereicht. Ende April fanden die Sanierung und die Repositio­nierung der Liegen­schaft an der Sihlfeldstrasse in Zürich ihren Abschluss. Alle zehn Wohnungen wurden vermietet. Im Spätherbst folgte der Bezug der total­sanierten Liegen­schaft an der Sulgeneckstrasse in Bern. Anfang Dezember wurde die repositionierte Stadt­liegenschaft an der Badener­strasse in Zürich den Mietern übergeben.

Im Berichtsjahr 2021 erweiterte die Gesell­schaft ihr Portfolio durch den Erwerb von vier Bestands­liegen­schaften in Zürich, Basel, Dietikon und Richterswil. Die aus der Kapital­erhöhung zuge­flossenen Mittel konnten so bereits grössten­teils stra­tegie­konform investiert werden. Das Objekt in Zürich ist ein 2018 erstelltes Mehr­familien­haus mit 22 Wohn­einheiten an der Berninastrasse. In Basel handelt es sich um eine an der Adresse Clarastrasse/Clarahofweg neu erstellte Stadt­liegen­schaft mit 31 Wohn­einheiten und einer Gewerbe­fläche, die langfristig an eine Ärzte­gemein­schaft vermietet ist. An der Oberdorfstrasse in Dietikon kaufte Fundamenta Real Estate eine ältere Bestands­liegen­schaft mit insgesamt 20 Wohn­einheiten, die in den nächsten Jahren im Rahmen der Nachhaltig­keitsstrategie saniert wird. Das Objekt am Sydedruckiweg in Richterswil besteht aus einer 2018 erstellten Wohn­liegen­schaft mit 13 modernen Wohnungen.

An der ordentlichen Genera­lversammlung am 8. April 2021 haben die Aktionärinnen und Aktionäre allen Anträgen des Verwaltungs­rats zuge­stimmt. Dazu gehörte auch die Schaffung von genehmigtem Kapital für eine Kapital­erhöhung. Ausserdem haben die Aktionäre die Aus­schüttung einer Dividende von CHF 0.55 pro Aktie genehmigt, eine Steigerung von 10% gegenüber dem Vorjahr. Der Verwaltungs­rat hat die Erhöhung im Wissen um die nach­haltige Stärke des Portfolios und die Möglich­keit, die Dividende auch zukünftig aus der erwirt­schafteten Substanz zu bezahlen, beantragt.