Die hohe Inflation hat viele Zentralbanken dazu veranlasst, ihre Zinsen zu erhöhen. Auch in der Eurozone ist die Teuerung nach oben geschnellt. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird aber voraussichtlich, mit Rücksicht auf die stark verschuldeten Länder in der Peripherie der Eurozone und aufgrund des Russland-Ukraine-Konflikts, die Normalisierung der Geldpolitik langsamer vorantreiben. Die Schweiz ist ein Land mit geringer Verschuldung, dennoch wird sie sich vermutlich der EZB-Geldpolitik anschliessen. Eine Zinsanhebung deutlich vor jener der EZB würde den Franken unter massiven Aufwertungsdruck setzen.

Die UBS rechnet damit, dass die EZB ihre Leitzinsen in der zweiten Jahreshälfte langsam erhöht. Dies wiederum gibt der SNB die Möglichkeit, gegen Ende des Jahres den Leitzins erstmals anzuheben. Die SNB dürfte aber die Normalisierung der Geldpolitik nur langsam und vorsichtig vorantreiben, weshalb wir das Risiko eines weiteren deutlichen Zinsanstiegs auf den Staatsanleihen und bei den Hypothekarkrediten als gering einschätzen.