Zug Estates erreichte in einer von «Bilanz» und «Le Temps» durchgeführten Umfrage den zweiten Rang in der Liste der klimabewussten Unternehmen der Schweiz. Dies sei das Resultat einer vor über zehn Jahren initialisierten Strategie mit dem Ziel null CO2-Emissionen im Betrieb ist, sagt CEO Patrik Stillhart. «Ich freue mich über diese Auszeichnung, da sie belegt, dass wir mit unserer langjährigen Strategie auf dem richtigen Weg sind und bereits viel erreicht haben. Gleichzeitig zeigt sie aber auch, dass die Immobilien- und Baubranche als einer der grössten Emittenten von CO2 heute die technischen Möglichkeiten hat, ihren Fussabdruck deutlich zu verringern», sagt er weiter. Mit dem eigenen, innovativen Energiesystem in der Suurstoffi und dem Anschluss der Liegenschaften in Zug an den Seewasserwärmeverbund Circulago seien die Treibgasemissionen pro Quadratmeter Energiebezugsfläche von Zug Estates seit 2010 von 17.3 kg auf derzeit 1.8 kg gesenkt worden. Das sei ein Minus von beinahe 90 Prozent. «Dies ist das Resultat der vor über zehn Jahren initialisierten Zero-Zero-Strategie, mit welcher ein CO2-freier Betrieb des gesamten Portfolios angestrebt wurde», so Stillhart. Auf dem ersten Platz des Bilanz-Rankings ist die Swisscom, an dritter Stelle nach Zug Estates folgt Logitech, an vierter Stelle der Zoo Zürich.