Der IMMOFONDS erreichte durch Neupositionierung, Sanierung und Umnutzung von Liegenschaften im Portfolio einen Rückgang der Mietausfallrate von 4.2% auf 2.5%, wie die Fondsleitung im Halbjahresbericht 2021/2022 schreibt. Die Mietzinseinnahmen nahmen in der Berichtsperiode um 3.4% auf CHF 40.2 Mio. zu. Der Anstieg war je zu rund der Hälfte auf die erfolgreiche Reduktion der Mietzinsausfälle und auf neu erworbene Liegenschaften zurückzuführen. Die operativen Ertragsverbesserungen kompensierten die im Vorjahr angefallenen Erträge aus Einkauf in laufende Erträge, der Nettoertrag lag mit CHF 24.3 Mio. auf Vorjahresniveau. Im Gegensatz zum Vorjahr wurden keine Liegenschaften veräussert und es fielen keine Kapitalgewinne an. Deshalb lag der Gesamterfolg unter Vorjahr.

Im Juli 2021 wurde eine Wohnliegenschaft in Yverdon-les-Bains akquiriert, womit der Anteil kleinerer Wohneinheiten strategiekonform ausgebaut wurde. Die vollvermietete Liegenschaft am Chemin de Sous-Bois 10 umfasst 51 Kleinwohnungen. Im Berichtszeitraum wurden in Zürich die Neupositionierung der Liegenschaft Rämistrasse 28/30 abgeschlossen und der Ergänzungsbau an der Bombachstrasse 4a-h fertiggestellt. Die Liegenschaften Verger l’Ecuyer 8-10 in Hauterive und Blumenweg 11/12 in Aarau wurden innen total erneuert. Daneben wurden diverse kleinere Unterhaltsprojekte realisiert. Per 31. Dezember 2021 umfasste das Portfolio 130 Liegenschaften mit einem Marktwert von CHF 1 836.7 Mio., was einer Zunahme von 1.5% entspricht. Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau mit 32 Wohnungen an der Regensdorferstrasse 63-69 in Zürich haben plangemäss im Herbst 2021 begonnen. Der Bezug ist im Herbst 2023 geplant. Für die Totalsanierung mit Umnutzung zu Wohnen der Liegenschaft Konradstrasse 20 in Zürich wurde das Baugesuch eingereicht. Der Baustart ist 2023 und der Bezug 2025 geplant. In Wil wird die Fassade des Hochhauses an der St. Gallerstrasse 53 energetisch saniert. Im Grossprojekt Wankdorfcity 3 in Bern hat nach Abschluss des Architekturwettbewerbs die Projektierung begonnen. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich Anfang 2024.

Um das gesetzte Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 2045 zu erreichen, setze der IMMOFONDS beim Heizungsersatz konsequent auf nachhaltige Lösungen, schreibt die Fondsleitung. So wurde in der Liegenschaft Riedenerstrasse/Rosenbergstrasse in Wallisellen eine Pelletheizung installiert, an der Althardstrasse 10 in Regensdorf werde Fernwärme zum Einsatz kommen und an der St. Gallerstrasse 53 in Wil werde zukünftig mittels Luft-Wasser-Wärmepumpe geheizt. In den nächsten zwei Jahren werden voraussichtlich weitere zehn Anlagen auf erneuerbare Energieträger umgestellt, meist in Verbindung mit Photovoltaik. Dadurch werde der CO2-Fussabdruck des Portfolios deutlich sinken.

Im Oktober schüttete der Fonds CHF 13.50 pro Anteil an die Anleger aus. Bezogen auf den Börsenkurs vom 30. Juni 2021 entspricht dies einer Ausschüttungsrendite von 2.2%. Die Anteile des IMMOFONDS schlossen das Jahr mit einem Börsenkurs von CHF 617.50 pro Anteil. Für die Anleger resultierte im 1. Halbjahr eine Performance von 7.0%.