Die Immobilien-Matching-Plattform Property Captain, vergrössert mit Blind Bid das Produkteangebot für potenzielle Käuferinnen und Käufer, wie es in einer Mitteilung heisst. Interessenten werden ab sofort nicht nur die zum Verkauf ausgeschriebenen Objekte angezeigt, sondern alle den Wünschen und finanziellen Möglichkeiten entsprechenden Einfamilien- und Reihenhäuser. Interessierte Käufer können so einem Eigentümer über Property Captain ein konkretes Kaufangebot für sein Haus unterbreiten. Die Nachfrage nach Wohneigentum sei seit Jahren deutlich grösser als das zur Verfügung stehende Angebot, heisst es weiter – potenzielle Käufer haben es dadurch schwer, ein Eigenheim zu finden, auch wenn sie es sich leisten könnten. Property Captain möchte diesem Problem, das besonders junge Familien betrifft, entgegenwirken: In der Immobiliensuche von Property Captain werden neu nicht nur alle Objekte angezeigt, die aktuell ausgeschrieben sind, sondern alle Häuser, die aufgrund der Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten des Käufers in Frage kommen. Der DreamScore berechnet sogleich auch die Passgenauigkeit. Statt warten zu müssen, bis ein gewünschtes Haus auf den Markt kommt, sollen interessierte Käufer den Eigentümern nun über Property Captain ihr Kaufinteresse mit Angebotspreis mitteilen. Eine auf künstlicher Intelligenz basierte Marktwertschätzung der Immobilie unterstütze die Interessenten bei der Festlegung ihres Angebotes. Property Captain stelle die Seriosität des Angebots sicher und übernehme die erste Kontaktaufnahme, wird bekräftigt. Ist der Eigentümer an einer Verhandlung interessiert, matcht Property Captain die Parteien und vermittelt ihnen bei Bedarf einen Makler, der beide auf dem Weg bis zur abgeschlossenen Transaktion begleitet und berät.

Ausweitung des Immobilien-Angebots
Jeder sechste Eigentümer spielt laut Umfragen mit dem Gedanken, sein Eigenheim in den nächsten Jahren zu verkaufen, um eine mehr den aktuellen Bedürfnissen entsprechende Immobilie zu kaufen. Eigentümer wissen häufig gar nicht, wie viel ihre Immobilie wert ist. Sie erhalten durch das Blind Bid-Angebot eine datenbasierte Marktwertschätzung ihrer Immobilie von einem bereits durch Property Captain finanziell vorgeprüften Interessenten. Eigentümer, die keine Angebote erhalten möchten, können ihr Objekt sperren lassen oder festhalten, dass sie erst ab einem bestimmten Preis einen Verkauf in Betracht ziehen. Die Immobilien-Matching-Plattform Property Captain gehört zur Avobis Group und bietet nach eigenen Angaben mit über 175’000 Objekten das schweizweit grösste Angebot an Miet- und Kaufobjekten.

Fragen an Myriam Reinle, CEO Property Captain:

Mit Blind Bid können interessierte Käufer einem Eigentümer über Property Captain ein konkretes Kaufangebot für sein Haus unterbreiten. Wie geht Property Captain mit dem Datenschutz um?

Myriam Reinle: Das Einhalten aller Datenschutzrichtlinien und der Datenschutz von Interessent und Eigentümer hat für uns oberste Priorität. Daher geben wir weder die Daten der Eigentümer noch die des Interessenten an die jeweils andere Partei weiter, ohne dass beide Parteien explizit zustimmen. Bekunden Sie Interesse an einem Haus, müssen Sie sich zuerst kostenlos auf Property Captain registrieren. Setzen Sie ein Gebot ab, werden Sie in einem ersten Schritt von einem unserer Experten kontaktiert. Dieser überprüft Ihre bisher gemachten Angaben und stellt sicher, dass Sie die finanziellen Rahmenbedingungen mitbringen, um dieses Haus zu erwerben. Erst nach erfolgreicher Qualifikation des Gebots wird dem Eigentümer der Liegenschaft durch unsere Experten das Kaufangebot vorgelegt. Wenn der Eigentümer gewillt ist, sein Objekt zu verkaufen, leiten wir die weiteren Schritte ein.

Unter Nachbarn herrscht nicht immer gute Freundschaft. Lässt sich nun mit der Blind Bid-Funktion von Property Captain der Wert des nachbarschaftlichen Grundstücks herausfinden?

Die Funktion Blind Bid hat nur ein Ziel: den Immobilienmarkt liquider und transparenter zu machen. Denn wer heutzutage ein Einfamilienhaus sucht, findet oft kein zufriedenstellendes Angebot. Rund die Hälfte aller Häuser werden gar nicht ausgeschrieben. Zudem wohnen viele Menschen in Häusern, die ihren Bedürfnissen nicht mehr entsprechen, wie beispielsweise zu viel Umschwung im Alter, zu wenig Platz als Familie oder ein zu langer Weg zur neuen Arbeitsstelle. Dieser Situation möchten wir entgegenkommen und Kaufinteressenten erweiterte Möglichkeiten in der Suche nach einem Traumhaus bieten. Mittlerweile bieten nicht nur wir, sondern auch diverse andere Online-Plattformen Liegenschaftswertschätzungen an. Wie hoch der Wert des Nachbarhauses ist, können Sie also bei Bedarf auch auf anderem Wege berechnen.

Sie erwähnen unschlüssige Eigentümer, die durch Property Captain in der Entscheidungsfindung Unterstützung finden. Was können diese aber tun, wenn sie nicht wollen, dass ihre Daten veröffentlicht werden?

Das ist richtig – Umfragen zeigen, dass viele Eigentümer einem Verkauf gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt sind, wenn das Angebot stimmt. Diese Chance, ein gutes Angebot zu unterbreiten, möchten wir interessierten Käufern ermöglichen. Sollte ein Eigentümer oder eine Eigentümerin aber trotzdem nicht verkaufen wollen, kann das jederzeit bei uns gemeldet werden. In dem Falle streichen wir die Adresse aus unserer Datenbank oder vermerken auf Wunsch, dass ein Gebot erst ab einem gewissen Preis erwünscht ist. In Kürze werden Sie sich als Eigentümer zudem auf Property Captain registrieren können, um die Streichung selbstständig vornehmen zu können.

Übernehmen Sie mit dieser Funktion nicht Maklertätigkeiten?

Nein, ganz im Gegenteil. Makler sind und bleiben für Property Captain wichtige Partner. Auch wenn sich Verkäufer und Käufer über Blind Bid gefunden haben, können unsere Maklerpartner beiden Parteien professionelle Unterstützung bei der Preisfestlegung und der Begleitung durch den gesamten Prozess bieten. Denn Property Captain selbst ist kein Immobilienmakler, sondern wir empfehlen bei Bedarf ein lokal passender Makler aus unserem Netzwerk von über 200 Immobilienmaklern.