Hyrock schloss das Jahr 2021 erfolgreich ab, wie der Hypothekarexperte bekannt gibt. Im Bereich Mortgage Advisory erreichte Hyrock bei den platzierten Hypotheken ein Rekord-Volumen von CHF 1’047 Mio. Der Ertrag ist um 43% gestiegen, bei gleichzeitig höherer Gewinn­marge. Damit konnte Hyrock seit dem Start im Oktober 2018 bereits über CHF 3’000 Mio. Hypotheken platzieren. Zudem wurde in Schindellegi (SZ) der neue Hauptsitz eröffnet.

Zum Wachstum trugen alle drei Geschäftsseg­mente (Mortgage Advisory / Mortgage Management / Mortgage Investment) bei. Im Jahre 2021 wurden CHF 1’047 Mio. Hypotheken in der ganzen Schweiz neu platziert. Rund 70% entfallen auf traditionelle Hypotheken und CHF 288 Mio. auf nicht-traditionelle Kredite wie Überbrückungs- und Nachgangsfinanzie­rungen. Hyrock ist damit nach eigenen Angaben Schweizer Marktführer für sowohl nicht-traditionelle Immobilienfinanzierungen als auch in der Vermittlung von Hypotheken ab CHF 3 Millionen. Der durchschnittliche Betrag einer platzierten Hypothek betrug CHF 7.37 Millionen.

Neuer Hauptsitz in Schindellegi (SZ)

Im Rahmen der Wachstumsstrategie wurde 2021 zu den bestehenden Filialen in Genf und Zürich der neue Hauptsitz in Schindellegi eröffnet. Dadurch seien die Voraussetzungen für das weitere Wachstum sowie für die bessere Erschlies­sung der Zentralschweiz gegeben, heisst es weiter.

Im aktuellen Tiefzinsumfeld bestehe weiterhin ein grosses Potenzial in die Anlageklasse Hypotheken zu investieren. Zu diesem Zweck wurden 2021 diverse neue Anlageprodukte lanciert. Diese ermöglichen den Kunden von Hyrock in Anleihen und strukturierte Produkte zu investieren, welche mit Hypotheken besichert sind. „Wir spüren weiterhin eine hohe Nachfrage von Kunden nach transparen­ten Anlageprodukten wie hypothekarisch besicherte Anleihen auf Einzelobjekte“ wird Tanguy Bonbled, Leiter Mortgage Investment zitiert.