Swiss Prime Site vermeldet die erfolgreiche Erstemission des Immobilienfonds Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial. Während der Zeichnungsfrist der Erstemission vom 1. November bis 10. Dezember 2021 konnten qualifizierte Investoren nach KAG / FIDLEG Fondsanteilsscheine erwerben. Insgesamt wurden 1’441’705 Fondsanteile zum Nominalpreis von CHF 100.00 zuzüglich Ausgabekommission pro Anteil ausgegeben. Dem Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial floss dadurch Eigenkapital in Höhe von CHF 144.2 Mio. zu.

Der Emissionserlös sei vollständig für die Akquisition eines Immobilienportfolios im Umfang von ca. CHF 220 Mio. platziert worden, heisst es weiter. Damit starte der Investment Fund Commercial mit 13 Liegenschaften. Die Liberierung der Fondsanteile erfolgte per 17. Dezember 2021. Gleichzeitig startete der Sekundärmarkthandel bei der Banque Cantonale Vaudoise / PropertyMatch sowie bei Lienhardt Partner Zürich AG. Per 31. Dezember 2021 resultierte ein Sekundärmarktpreis von CHF 102.00. Der Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial investiert direkt in der ganzen Schweiz. Der Fokus sind Gewerbeimmobilien an wirtschaftlich guten und etablierten Lagen. Dabei stehen eine breite Diversifikation und eine hohe Stabilität des Cashflows im Zentrum des Interesses.