Die vom 29. November bis 10. Dezember 2021 für den Swiss Life REF (CH) Swiss Properties durchgeführte Kapitalerhöhung stiess bei den Anlegern auf grosses Interesse, wie die Fondsleitung mitteilt. Insgesamt belief sich das Emissionsvolumen auf rund CHF 300 Millionen, was einer Zeichnungsquote von 100% entspricht. Die Emission wurde kommissionsweise («best effort basis») im Rahmen eines Bezugsangebotes in der Schweiz durchgeführt. Während der Bezugsfrist fand ein Bezugsrechtshandel statt. Bei einem Bezugsverhältnis von fünf zu eins (fünf Bezugsrechte berechtigten zum Kauf eines neuen Anteils) wurde die maximale Anzahl von 2 700 000 Anteilen zu einem Ausgabepreis von CHF 113.50 je Anteil ausgegeben. Die Liberierung der neuen Anteile erfolgt am 16. Dezember 2021. Somit befinden sich ab diesem Zeitpunkt 16 200 000 Anteile mit einem Nettovermögen von CHF 1 803 Millionen in Umlauf. Mit dem aufgenommenen Kapital wurde der Erwerb eines Portfolios mit 17 Liegenschaften und einem Volumen von rund CHF 340 Millionen finanziert. Der Fonds verfügt neu über 153 Liegenschaften mit einem Marktwert von rund CHF 2,34 Milliarden.

Auch die Kapitalerhöhung des Immobilienfonds SF Sustainable Property Fund wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Bezugsrechte wurden vollumfänglich ausgeübt, wie die Fondsleitung schreibt. Durch die Emission fliessen dem Fonds Neugelder in der Höhe des Maximalbetrags von brutto CHF 96.4 Millionen zu.

Die Kapitalerhöhung fand vom 29. November bis 10. Dezember 2021 statt und wurde mittels Bezugsrechtsangebot durchgeführt. Zehn bisherige Anteile berechtigten zum Bezug von einem neuen Anteil zum Ausgabepreis von je CHF 126.00 netto. Es werden sämtliche 765 135 neuen Anteile ausgegeben. Dem SF Sustainable Property Fund fliessen dadurch Neugelder in der Höhe von brutto CHF 96.4 Millionen zu. Die Anzahl der im Umlauf befindlichen Anteile beträgt neu 8 416 494. Die Liberierung der neuen Anteile erfolgt am 17. Dezember 2021.