Auckland ist die lebenswerteste Stadt der Welt. Das geht aus dem neuen Städteranking des britischen Wirtschaftsmagazins „Economist“ hervor. Vor allem die erfolgreiche Eindämmung der Corona-Pandemie verschaffte der grössten Stadt Neuseelands einen Vorteil: Theater, Restaurants und Museen konnten offenbleiben, Kinder konnten weiterhin zur Schule gehen – so konnte Auckland bei Kriterien wie Bildung, Kultur und Umwelt stark punkten. All das verhalf Auckland dazu, sechs Ränge gutzumachen und die Spitzenposition einzunehmen. Eine Position, die drei Jahre lang eine europäische Stadt innehatte: Wien war von 2018 bis 2020 die lebenswerteste Stadt der Welt, fiel in diesem Jahr aber auf Platz zwölf zurück. Dabei ist der Abstieg Wiens exemplarisch für viele europäische Städte. Dem „Economist“ zufolge fielen viele europäische, aber auch kanadische Städte in dem Ranking zurück, weil sie die Pandemiewellen in erster Linie mit Einschränkungen kultureller und sportlicher Events sowie Schliessungen von Schulen und Restaurants bekämpften.

Dagegen konnten die Bewohner neuseeländischer und australischer Städte ein relativ normales Leben führen. Sechs der Top-Ten-Städte im aktuellen Ranking liegen in Neuseeland oder Australien, unterstreicht der „Economist“. Erst auf den Plätzen sieben und acht kommen mit den Schweizer Metropolen Zürich und Genf die ersten beiden europäischen Städte.

Vielsagend ist in diesem Kontext auch ein Blick auf die Absteiger: Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf führen die Verliererliste an. Die drei deutschen Städte haben im „Economist“-Ranking weltweit die meisten Plätze eingebüsst. Hamburg rutschte gleich um 34 Plätze ab und rangiert nun nur noch auf Platz 47. Insgesamt finden sich unter zehn grössten Absteigern acht europäische Städte.

Die Experten der „Economist Intelligence Unit“ (EIU) haben aber nicht nur die Lebensqualität in den Städten weltweit erfassen und verglichen, sondern auch die Lebenshaltungskosten. Im Fokus standen dabei die Preise für 200 Güter und Dienstleistungen.

Tel Aviv löst Paris als teuerste Stadt ab 

Auch in diesem Ranking muss eine europäische Stadt ihren Spitzenplatz preisgeben. Die israelische Küstenmetropole Tel Aviv ist nunmehr die teuerste Stadt weltweit. Sie löst damit die französische Hauptstadt Paris ab, die jetzt gemeinsam mit Singapur den zweiten Platz belegt. Dahinter folgt den heute veröffentlichten EIU-Daten zufolge das Schweizer Finanzzentrum Zürich vor Hongkong und New York.