Im Jahr 2050 soll das Immobilienportfolio von Mobimo CO2– neutral sein. Das Unternehmen will jährlich rund CHF 40 Mio. in Sanierungen und Optimierungen investieren. Ab dem kommenden Jahr will Mobimo für die Finanzierung von nachhaltigen Projekten zudem Green Bonds emittieren können.

Als Beispiel nennt Mobimo die Seehallen Horgen. Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude am Ufer des Zürichsees entstand ein Dienstleistungszentrum mit eigener Stromproduktion dank  Photovoltaikanlage. «Die Seehallen Horgen stehen exemplarisch für unser Verständnis von überzeugenden Nachhaltigkeitsinitiativen als harmonischem Dreiklang aus wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Anforderungen», so CEO Daniel Ducrey. Marco Tondel, Leiter Entwicklung und Nachhaltigkeitsverantwortlicher von Mobimo, fokussiert auf die Kennzahlen des CO2-Ausstosses, die Mobimo seit zehn Jahren publiziert : «Mobimo senkte ihre Emissionen seit dem Jahr 2011 um mehr als 50% auf 16 kg CO2eq/m2. Wir befinden uns also bereits auf einem Absenkpfad, den wir nun bis ins Jahr 2050 weiter skizziert haben.»

Klimaneutral per 2050

Die CO2-Emissionen von Mobimo sollen im Einklang mit der 1,5-Grad-Celsius-Vorgabe des Pariser Klimaabkommens per 2050 auf 1,5 kg CO2eq/m2 inklusive Mieterstrom gesenkt werden. Mobimo will dieses ambitionierte Ziel mit Sanierungen und Optimierungen im Bestand, einer Erhöhung der Stromeigenproduktion mittels Photovoltaik und dem Übergang von Eigenentwicklungen in das Immobilienportfolio erreichen. Marco Tondel: «Die jährlichen Investitionen in unsere Anlageobjekte belaufen sich auf durchschnittlich CHF 40 Mio. pro Jahr. Dazu kommen rund 10’000 qmPhotovoltaikanlagen bis ins Jahr 2030 beziehungsweise 25’000 qm bis ins Jahr 2050. Wir wissen bei jeder Liegenschaft, was wann zu tun ist.» Obwohl insbesondere die Eigenentwicklungen energetisch optimal sind – beim Projekt Papillon in Köniz (BE) handelt es sich sogar um ein Plusenergiequartier –, werde Mobimo für das erklärte Ziel CO2-Neutralität, Stand heute, zusätzlich Kompensationsmassnahmen ergreifen müssen.

Mobimo erarbeite laut CFO Stefan Hilber derzeit die Rahmenbedingungen für nachhaltige Anleihen. «Green Bonds sehen wir als attraktive Finanzierungsmöglichkeit von bestimmten Transformations- und Entwicklungsprojekten sowie nachhaltigen Bestandesimmobilien», so der Finanzchef.