Die Kapitalerhöhung des Immobilienfonds Swiss Central City Real Estate Fund wurde mit einem Emissionserlös in Höhe des Maximalbetrags von CHF 84.5 Mio. abgeschlossen, wie die Fondsleitung in einer Mitteilung schreibt. Nach der Kapitalerhöhung wird nun die geplante Kotierung an der SIX Swiss Exchange vorangetrieben. In den kommenden Tagen will die Fondsleitung das entsprechende Kotierungsgesuch an die SIX einreichen. Die Kotierung sämtlicher Fondsanteile und Öffnung als Publikumsfonds soll voraussichtlich am 13. Dezember 2021 erfolgen.

Die Emission wurde auf «Best Effort Basis» im Rahmen eines Bezugsangebots an die gemäss Fondsvertrag zugelassenen Anleger in der Schweiz durchgeführt. Das Bezugsverhältnis war 4:1 (vier Bezugsrechte berechtigten zum Kauf eines neuen Anteils. Insgesamt wurden 760’414 neue Anteile zu einem Ausgabepreis von CHF 111.10 je neuem Anteil ausgegeben. Die Anzahl der sich im Umlauf befindenden Anteile beläuft sich nach der Kapitalerhöhung auf 3’802’070 Anteile. Die Liberierung der neuen Anteile erfolgt per 15. November 2021. Der Erlös aus der Kapitalerhöhung werde für den weiteren Ausbau und eine Diversifizierung des Portfolios verwendet. Bis zur Kotierung können ausschliesslich qualifizierte Anleger in den Fonds investieren, ab dem Datum der Kotierung steht der Fonds allen Anlegern offen. Mit der SIX Kotierung werde der Fonds voraussichtlich auch in die Indices «SXI Real Estate Broad» und «SXI Real Estate Funds Broad» aufgenommen, heist es weiter. Der Fonds ist derzeit ausserbörslich durch die Bank J. Safra Sarasin AG gehandelt, die auch nach der Kotierung ein aktives Market Making der Fondsanteile sicherstellen soll.

Kapitalerhöhung des HSO Fund deutlich überzeichnet

Auch die Kapitalerhöhung des Helvetica Swiss Opportunity Fund wurde erfolgreich abgeschlossen. Dem Fonds fliessen Mittel in Höhe von rund CHF 30 Millionen zu. Insgesamt werden 250’000 neue Anteile zu einem Ausgabepreis von CHF 120.26 netto je Anteil ausgegeben. Nach der Kapitalerhöhung beläuft sich die Anzahl der sich im Umlauf befindenden Anteile auf 1’250’000. Die Liberierung erfolgt am 05. November 2021. Die Kapitalerhöhung wurde kommissionsweise (best effort basis) im Rahmen eines Bezugsangebots in der Schweiz mit einem Bezugsverhältnis von 4:1 durchgeführt. Während der Bezugsfrist fand kein offizieller Bezugsrechtshandel statt. Der HSO Fund wird derzeit ausserbörslich durch die Bank J. Safra Sarasin AG gehandelt. Eine Kotierung des Fonds an der SIX Swiss Exchange ist bis Ende 2023 vorgesehen