Die Immobilien- und Hypothekendienstleisterin Avobis plant die Lancierung seines ersten eigenen Immobilien Investmentfonds im Frühjahr 2022. Der Avobis Swiss Residential Real Estate Fund Pension verfolgt eine risikoarme Anlagestrategie im Bereich Wohnimmobilien, die Wertschöpfungspotenzial mit stabilen Ausschüttungen kombiniert.

Avobis bringt im Frühjahr 2022 erstmals einen Schweizer Wohnimmobilienfonds auf den Markt. Der Avobis Swiss Residential Real Estate Fund Pension ist Teil einer SICAV-Struktur schweizerischen Rechts, der ausschliesslich qualifizierten und steuerbefreiten Anlegern offensteht und von Avobis Invest AG gemanagt wird. Der neue Avobis Fonds investiert in Wohnimmobilien in der ganzen Schweiz und verfolgt eine Anlagestrategie, welche eine solide Wert- mit einer attraktiven Ausschüttungskomponente kombinien soll. Aktuell wird das neue Produkt bei ausgewählten Investoren vorgestellt; die Lancierung ist für das erste Halbjahr 2022 geplant.

«Das neue Anlageprodukt ermöglicht es Investoren, in ein Portfolio von Wohnimmobilien zu investieren, welches aufgrund zukunftsgerichteter Parameter neu aufgebaut wird und daher über kein Agio verfügt», heisst es in einer Mitteilung. Bei der Zusammenstellung des Portfolios spielen unter anderem auch die zu erwartenden, strengen und neuen Richtlinien im Bereich Nachhaltigkeit und die im Umweltbereich zu erwartende Gesetzgebung eine gewichtige Rolle, unterstreicht Frédéric Königsegg, Head Investment Products bei Avobis, der in Vergangenheit bereits erfolgreich verschiedene Immobilienfonds am Schweizer Markt positioniert hat. Sandro Sulcis, Co-CEO der Avobis Group, weist auf die Erweiterung der Produkt- und Angebotspalette durch eigene Avobis-Anlagelösungen hin: Die strategische Wichtigkeit dieser Anlagelösungen werde durch die Verstärkung des Teams durch zusätzliche Spezialisten unterstrichen. Auch seien für die Zukunft weitere immobilien- und hypothekenbasierte Investmentprodukte, unter anderem im kommerziellen Bereich, geplant.