Die Avobis Group AG übernimmt die Immobiliendienstleister Rimaplan AG und Centerio AG. Mit der Akquisition ergänze Avobis Group ihre Dienstleistungen in den Bereichen Immobilienentwicklung, -Planung und -Realisation sowie der Vermarktung und Bewirtschaftung von kommerziell genutzten Immobilien und Arealen, heisst es in einer Mitteilung. Damit wächst das Unternehmen auf rund 350 Mitarbeitende an 15 Standorten schweizweit. 

Mit der Übernahme von Rimaplan und Centerio komplementiere die Avobis Group ihr Dienstleistungsangebot für institutionelle und private Immobilieninvestoren. Durch die Bündelung der Kompetenzen der drei Unternehmen entstehe für die Kunden eine umfassende Betreuung bei der Entwicklung von Immobilienobjekten sowie der Vermarktung und Bewirtschaftung von kommerziellen Liegenschaften und Arealen. Sie hätten damit Zugang zu sämtlichen Dienstleistungen entlang der gesamten Immobilienwertschöpfungskette, einem breiten Netzwerk im Schweizer Immobilienmarkt sowie zu smarten Immobilienlösungen.

Rimaplan fokussiert sich auf Entwicklungspotenziale von Grundstücken und Liegenschaften und realisiert nachhaltige, rentable Bauprojekte für Wohnen, Arbeiten und Freizeit für Drittkunden. Centerio betreut kommerzielle Immobilien, Areale sowie Shoppingcenter für institutionelle und private Kunden und gehört zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. «Rimaplan und Centerio sind kompetente Immobiliendienstleister. Ihr Angebotsportfolio in den Bereichen Entwicklung sowie der Vermarktung und Bewirtschaftung von kommerziell genutzten Liegenschaften und Arealen ergänzt jenes der Avobis Group ideal. Damit erhalten Kunden sämtliche Immobiliendienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus einer Hand», erklärt Sandro Sulcis, Co-CEO der Avobis Group.

Die Avobis Group übernimmt sämtliche Standorte und Mitarbeitenden von Rimaplan und Centerio. Die Unternehmen werden bis auf Weiteres als eigenständige Tochtergesellschaften unter den bestehenden Marken operieren. Die bestehenden Kunden- und Geschäftsbeziehungen werden unverändert weitergeführt. Die Übernahme erfolgt rückwirkend auf den 1. Januar 2021. Zu den Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Martin Döbeli, bisheriger Geschäftsinhaber und Verwaltungsratspräsident von Rimaplan und Centerio, tritt von seiner operativen Führungsaufgabe zurück und beteiligt sich als Aktionär an der Avobis Group AG. Er wird weiterhin als Verwaltungsratspräsident von Rimaplan und Centerio tätig sein. Die operative Leitung von Rimaplan wird durch Patrik Bossart, Bereichsleiter Akquisition & Transaktionen und Daniel Fässler, Bereichsleiter Entwicklung & Realisation, wahrgenommen. Diese rapportieren an den Leiter Advisory der Avobis Group, Sebastian Angst. Centerio wird weiterhin von Thomas Neuhoff geführt. Dieser ist direkt dem Co-CEO der Avobis Group, Sandro Sulcis, unterstellt.