Mietende und Eigentümerinnen und Eigentümer mit den für sie passenden Liegenschaften zusammenbringen, das will die neue Immobilien-Plattform Property Captain. CEO Myriam Reinle sieht darin eine Chance für sämtliche Marktteilnehmenden.

Die Avobis Group hat kürzlich die Immobilien-Plattform Property Captain ins Leben gerufen. Was ist die Idee dahinter?

Myriam Reinle: Unsere Vision mit Property Captain ist, dass wir möglichst viele Mietende und Eigentümerinnen und Eigentümer mit den für sie passenden Liegenschaften zusammenbringen. Zudem unterstützen wir diese mit unabhängigen Dienstleistungen rund um das Wohnen und Eigenheim – und zwar in sämtlichen Lebensphasen. Schlussendlich wollen wir damit die allgemeine Wohnzufriedenheit erhöhen sowie Bewegung und Transparenz in den Schweizer Immobilienmarkt bringen.

Es gibt im Schweizer Immobilienmarkt bereits diverse Plattformen und Ökosysteme. Wie unterscheidet sich Property Captain von anderen Anbietern?

Das stimmt. Was aber bislang fehlte, ist eine Plattform, die sich an den Bedürfnissen und Wohnträumen der Schweizer Bevölkerung ausrichtet und diese über die unterschiedlichen Lebensphasen hinweg begleitet. Darin sehen wir eine grosse Chance für sämtliche Marktteilnehmenden.

Wie funktioniert Property Captain?

Property Captain stellt neben den finanziellen Möglichkeiten auch die persönlichen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in den Mittelpunkt. Und dies nicht nur in Bezug auf eine Liegenschaft, sondern auch in Bezug auf die Umgebung. Beispielsweise werden bei der Suche persönliche Wunschkriterien wie die Quartierqualität, die Distanz zum Arbeitsplatz oder zur Schule, eine nachhaltige Bauweise oder das Wohnen mit Kindern oder Haustieren berücksichtigt. Diese Bedürfnisse ändern sich stetig; genauso wie die Liegenschaften. Das heisst, viele Personen wohnen aus unterschiedlichen Gründen – beispielsweise zu viel Umschwung im Alter, zu wenig Platz als Familie, ein zu langer Weg zur neuen Arbeitsstelle oder ein zu hoher Steuersatz – in einem nicht oder nicht mehr idealen Zuhause. Mit Property Captain wollen wir nun die über vier Millionen Wohnobjekte mit den individuellen Wohnträumen und Bedürfnissen der Schweizer Bevölkerung bestmöglich «matchen».

Wie finden Sie den optimalen Match?

Hinter Property Captain steht eine intelligente Immobilien-Suchmaschine mit der schweizweit grössten Auswahl an Miet- und Kaufobjekten. Für das optimale Matching wird der zum Patent angemeldete DreamScore herangezogen. Dieser berechnet mit Hilfe künstlicher Intelligenz und einer stets wachsenden Datenbank, wie gut ein Wohnobjekt und deren Umgebung auf die Bedürfnisse der Suchenden passt – immer mit Berücksichtigung der finanziellen Situation. Jedes Suchresultat wird zusammen mit dem persönlichen Dreamscore angezeigt. Je höher der Wert, desto besser werden die persönlichen Wünsche abgedeckt.

Welche Lösungen bietet Property Captain den Nutzerinnen und Nutzern neben der Suche?

Bei Property Captain finden interessierte Mietende und Eigentümerinnen und Eigentümer sämtliche Immobiliendienstleistungen aus einer Hand. Zum Start bieten wir neben der bedürfnisorientierten Immobiliensuche auch Finanzierungsoptionen sowie ein Immobilienbewertungstool. Wir werden die Plattform laufend mit neuen Dienstleistungen und Produkten ergänzen. Ein nächstes spannendes Modul steht kurz vor dem Launch.

Gehören auch Ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen zum Angebot?

Property Captain führt die besten Lösungen rund ums Wohnen auf der Plattform zusammen. Dabei setzen wir auf ein unabhängiges Partnernetzwerk mit Property Captain als Vermittlerin. Property Captain ist deshalb als neutrale, für alle Dienstleister und Produkte offene Plattform konzipiert.

Wer gehört zum Partnernetzwerk von Property Captain?

Zurzeit profitieren unsere Kundinnen und Kunden von einem Netzwerk mit über 120 Finanzierungspartnern und über 150 Maklerunternehmen. Um Innovationen voranzutreiben, und die Plattform kontinuierlich auszubauen, konnte die Avobis Group mit der Bank CIC (Schweiz) AG ein etabliertes und flexibles Finanzdienstleistungsinstitut als erste Innovationspartnerin gewinnen.

Was hat Sie dazu bewogen, als CEO von Property Captain wieder in die Immobilienbranche zurückzukehren?

Die Proptech-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und neue Opportunitäten geschaffen. Ich war von Anfang an vom neuen – auf Daten und Künstlicher Intelligenz basierten – «Matching-Ansatz» von Property Captain begeistert. Die neue Aufgabe erlaubt es mir, meine Erfahrungen im Bereich Immobilien-Marktplätzen und Fintech zu kombinieren. Zudem gefällt mir die Unabhängigkeit, das vertiefte Marktwissen und die Dynamik der Avobis Group. Kurz gesagt, es hat «gematcht».

Interview: Remi Buchschacher

Myriam Reinle ist CEO von Property Captain. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung im Aufbau von Online-Marktplätzen und in der Führung von Tech-Startups mit. In ihren letzten Positionen war sie CEO des Wealth-Management-Software-Anbieters Evolute, der Crowdlending-Plattform Lendico und der Auto-Plattform car4you. Zudem war ist ehemalige CEO von ImmoStreet und langjährige Marketingleiterin von Homegate. Auf dem Bild rechts ist Co-CEO von Avobis, Patrick Schmid.