Die Avobis Group AG lanciert die Online-Plattform Property Captain rund um das Thema Wohnen und Finanzieren in der Schweiz. Kernstück der Plattform bildet eine innovative, auf künstlicher Intelligenz basierte Matching-Software. CEO von Property Captain wird die Online-Marktplatz-Spezialistin
Mit Property Captain lanciert die Avobis Group AG eine Immobilien-Plattform, die die Wohnträume und Bedürfnisse von Mietenden sowie Eigentümerinnen und Eigentümern ins Zentrum stellt, wie Avobis heute mitteilt. Property Captain werde diese in sämtlichen Phasen des Immobilienlebenszyklus begleiten: von der Immobiliensuche, über Finanzierungs-, Bewertungs- oder Versicherungsfragen, der Pflege des Eigenheims bis zum Kauf oder Verkauf von Liegenschaften. Zum Start bietet die Plattform eine bedürfnisorientierte Immobiliensuche, Finanzierungsoptionen, sowie ein Bewertungstool. Sämtliche Beratungen sollen auf Wunsch auch persönlich angeboten werden.
Immobilien-Matchmaking mit DreamScore
Hinter Property Captain steht eine Immobilien-Suchmaschine mit dem «umfassendsten Angebot der Schweiz», wie es weiter heisst. «Weil sich die Bedürfnisse und Lebenssituationen der Wohnenden stetig ändern, wohnen viele von ihnen aus unterschiedlichen Gründen (beispielsweise zu viel Umschwung im Alter, zu wenig Platz als Familie, ein zu langer Weg zur neuen Arbeitsstelle oder ein zu hoher Steuersatz) in einem nicht (mehr) idealen Zuhause. Property Captain bringt durch Matching-Algorithmen interessierte Mietende sowie Eigentümerinnen und Eigentümer- abhängig von der jeweils aktuellen Lebensphase – mit den passenden Objekten zusammen», schreibt Avobis. Für das optimale Matching wird der zum Patent angemeldete DreamScore herangezogen. Dieser berechne mit Hilfe künstlicher Intelligenz und einer stets wachsenden Datenbank, wie gut ein Wohnobjekt auf die Bedürfnisse der Suchenden passe. Dabei werden – mit Einbezug der finanziellen Situation – persönliche Wunschkriterien wie beispielsweise Quartierqualität, Distanz zum Arbeitsplatz oder zur Schule, nachhaltige Bauweise oder Wohnen mit Kindern oder Haustieren berücksichtigt. «Property Captain verfolgt die Vision, die über vier Millionen Wohnobjekte mit den individuellen Wohnträumen der Schweizer Bevölkerung zu matchen und so die Zufriedenheit mit der Wohnsituation zu verbessern. Unsere Kundinnen und Kunden werden während allen Lebensphasen mit unabhängigen Dienstleistungen begleitet. Dies eröffnet sämtlichen Immobilienmarktteilnehmenden neue Perspektiven und Möglichkeiten», sagt Patrick Schmid, Co-CEO der Avobis Group.
Myriam Reinle wird CEO von Property Captain
CEO von Property Captain wird Myriam Reinle. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung im Aufbau von Online-Marktplätzen und in der Führung von Tech-Startups mit. In ihren letzten Positionen war sie CEO des Wealth-Management-Software-Anb
Property Captain führe Lösungen rund ums Wohnen auf der Plattform zusammen. Dabei setzt das Unternehmen auf ein unabhängiges Partnernetzwerk. Property Captain sei deshalb als neutrale, für alle Dienstleister und Produkte offene Plattform konzipiert und agiere als Vermittlerin. Bei der Lancierung seien bereits über 120 Finanzierungspartner und über 150 Maklerunternehmen Teil des Netzwerks.
Um Innovationen voranzutreiben und die Plattform kontinuierlich auszubauen, arbeitet die Avobis Group mit der Bank CIC (Schweiz) AG als erste Innovationspartnerin für Property Captain zusammen. «Die Kooperationspartnerschaft mit Property Captain ist ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung und passt optimal zum unternehmerischen Denken und Handeln der Bank CIC. Wir freuen uns, zusammen mit der Avobis Group einen Wandel im Immobilien- und Hypothekenmarkt zu schaffen», so Thomas Müller, CEO der Bank CIC (Schweiz) AG. Mit der Gründung der Plattform bündle die Avobis Group AG sämtliche Angebote für Privatkunden (B2C) in der Property Captain Tech AG. Dazu gehören insbesondere auch die Hypothekardienstleistungen für Privatkunden.