Im Verlaufe des Sommers hat sich die Delta-Variante des Corona-Virus global verbreitet. Diese gilt als eine besonders ansteckende Form des Virus. Dank einer mittlerweile hohen Impfquote in den USA und in Europa dürfte die Delta-Variante nicht mehr zu erneuten Lockdowns führen, aber sie hat der konjunkturellen Zuversicht einen Dämpfer versetzt, was sich auch in der Zinsentwicklung widerspiegelt, teilt die UBS in ihrer Zinsprognose mit.

Sowohl in den USA als auch in der Schweiz sind die Zinsen nach einem Anstieg im Frühjahr wieder deutlich gefallen. Diese Entwicklung dürfte sich zwar laut UBS nicht fortsetzen, weil die prognostizierte Erholung der globalen Wirtschaft letzten Endes für steigende Zinsen spricht, aber das Risiko eines starken Zinsanstiegs hat sich deutlich vermindert. Die Zinsen von Regierungsanleihen und Hypothekarzinsen dürften deshalb noch über einen längeren Zeitraum auf einem sehr tiefen Niveau bleiben.