Umweltziele wie die Eindämmung von Klimawandel und Umweltverschmutzung sowie der Schutz der Ökosysteme werden immer wichtiger. Die Anlagestiftung Swiss Life und Swiss Life Asset Managers lancieren deshalb neue Kollektivanlagen für nachhaltige Hypotheken, wie sie heute mitteilen. Diese beinhalten einen Schweizer Anlagefonds für qualifizierte Anleger wie auch eine Anlagegruppe für Schweizer Pensionskassen. Angestrebt wird ein Zielvolumen von mindestens einer Milliarde Schweizer Franken, heisst es weiter. Der neue Anlagefonds «Swiss Life ESG Mortgage Fund» und die Anlagegruppe «Hypotheken Schweiz ESG» sollen Investitionen in Schweizer Hypotheken ermöglichen, welche die von Swiss Life Asset Managers vorgegebenen Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Der Anlagefonds wurde Anfang Juli 2021 lanciert und die Anlagegruppe folgt im zweiten Halbjahr 2021. Bei der Kreditvergabe soll ein starker Fokus auf Schuldnerbonität, Nachhaltigkeit und Besicherung gelegt werden.

Die Kapitalerhöhung beim Swiss Life REF (LUX) ESG Commercial Properties Switzerland, welche vom 21. Juni bis 9. Juli durchgeführt wurde, sei bei den Anlegern auf grosses Interesse gestossen, teilt die Swiss Life weiter mit. Es wurde die maximale Anzahl von 89’127.28 Anteilen zu einem Ausgabepreis von CHF 1’265′.04 je Anteil (inkl. Zeichnungsgebühren) ausgegeben.