Anfang August 2021 begann die Implementierung der neuen Mieterplattform Wincasa Home, wie die Immobiliendienstleisterin mitteilt. Wohnungsmieterinnen und -mieter sollen mit Wincasa Home von einem digitalen Kanal profitieren, der eine zeit- und ortsunabhängige Kommunikation mit der Bewirtschaftung ermöglicht. Die Plattform ermögliche es Wohnungsmietern, online via App oder Browser unabhängig von Wochentagen und Büroöffnungszeiten Anfragen bei der verantwortlichen Bewirtschaftung zu platzieren. So sei es möglich, Mieteranliegen – von der Bestellung von Namensschildern, über eine Schadensmeldung bis hin zur Bestellung von Ersatzschlüsseln – mit wenigen Klicks zu platzieren und den Status der Anfrage laufend online zu überprüfen. Zusätzlich erhalten die Mietenden auf der Plattform alle relevanten Informationen und Termine bezüglich ihrem Mietobjekt auf einen Blick und stets aktuell. «Wurden diese Informationen bis anhin via E-Mail, Telefon oder als Aushang im Treppenhaus kommuniziert, geschieht dies bei Wincasa Home neu per Knopfdruck auf jedem beliebigen Endgerät. Die Prozesse werden so noch effizienter und zielgerichteter, was für den Mieter als auch für die Bewirtschaftung eine wertvolle Optimierung bedeutet – eine klassische Win-win-Situation», wie Philipp Schoch, Leiter Bewirtschaftung Wincasa, ausführt.
Die Plattform wurde von der Wincasa Tochterfirma streamnow entwickelt. Die bereits vorhandenen Kernfunktionalitäten waren die Basis, auf welcher die Plattform aufgebaut und entwickelt wurde. Dies unter Miteinbezug der Erfahrungen und Bedürfnisse von Mietenden als auch Wincasa Mitarbeitenden, um die Kommunikation zu optimieren. Auf Basis dieser Gespräche wurden bereits Zusatz-Dienstleistungen wie Umzug, Reinigung oder digitale Mietverträge für Neumieter im Tool angedacht.
Sandro Principe, Chief Transformation Officer Wincasa: «Wincasa Home eine offene Plattform, welche es ermöglicht, unterschiedlichste Applikationen und Services externer Anbieter, wie beispielsweise Paketboxen, Energiemonitorings und beliebige Dienstleistungen für Mieter, via Schnittstelle einzubauen und in gemeinsamer Absprache mit unseren Kunden den Mietenden zur Verfügung zu stellen.» Bei der Lancierung im August 2021 werden rund 38’000 Wohnungsmieterinnen und Mieter mit Wincasa Home ausgestattet. Dies entspricht etwa 55 Prozent des Wincasa Portfolios. Die Plattform werde dann kontinuierlich weiter ausgerollt.