Die Credit Suisse möchte den 
Credit Suisse 1a Immo PK an die Börse SIX Swiss Exchange bringen, schreibt sie in einer Mitteilung. Die Fondsleitung habe in den vergangenen Monaten geprüft, ob der ausserbörsliche (OTC-)Handel des Fonds (CS 1a Immo PK, Valoren-Nr.: 844 303) nach wie vor den Kundenbedürfnissen entspreche. Neben der Kotierung des Immobilienfonds an der SIX Swiss Exchange, wofür sich die Fondsleitung nun entschieden hat, wurden als mögliche Handlungsoptionen auch die Wandlung in einen NAV-basierten Immobilienfonds sowie die Beibehaltung des Status quo in Betracht gezogen.

Die Fondsleitung habe die nächsten Schritte zur Anpassung der Fondsstruktur eingeleitet. Zunächst sollen umfangreiche Steuervorbescheide eingeholt werden, damit die steuerliche Behandlung der einzelnen Immobilien und des Gesamtportfolios sichergestellt werden kann. Die Erweiterung des Anlegerkreises neu auch auf nicht qualifizierte Anleger und die Kotierung an der SIX Swiss Exchange seien, vorbehaltlich der hierfür notwendigen Bewilligungen, für das zweite Quartal 2022 geplant.

Der Halbjahresbericht des CS 1a Immo PK per 31. März 2021 wurde Ende Mai 2021 publiziert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stiegen die Mietzinseinnahmen um 2,7 %, und der Nettoertrag stieg um 4,6 %. Im Sinne einer nachhaltigen Ausschüttungspolitik hat die Fondsleitung entschieden, die Ausschüttungsquote im laufenden Geschäftsjahr bei unter 100 % festzusetzen (Vorjahr: 118,2 %). Dies wird gegenüber dem Vorjahr zu einer reduzierten Ausschüttung führen.

(im Bild das Projekt Viscosistadt mit dem Ausbau des Kino Maxx in Emmenbrücke)